Erfolgreiche Förderung für Nahversorger geht in die dritte Runde!

Zufrieden mit Nahversorger-Förderung: Christian Buchmann und Karl Lackner. | Foto: VP
  • Zufrieden mit Nahversorger-Förderung: Christian Buchmann und Karl Lackner.
  • Foto: VP
  • hochgeladen von Roland Reischl

„Gemeinden und Regionen stärken“ hat die ÖVP als Devise ausgegeben, bereits vor zwei Jahren hat Klubobfrau Barbara Eibinger-Miedl mit dem Programm „Land.Raum.Zukunft“ einen Plan vorgelegt, wie der ländliche Raum gestärkt und attraktiviert werden soll.
Zentrales Element dabei war die Stärkung von Betrieben und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Als Instrument dafür hat Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann über die steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft (SFG) die Förderschiene "Lebens!Nah" entwickelt. Dazu werden gezielt regionale Unternehmen aus den Bereichen Handel, Gewerbe, Handwerk und Dienstleistungen („Nahversorger“) bei Investitions- und Kommunikationsmaßnahmen gefördert.

Förderung als Erfolg

Und das offenbar mit Erfolg: Bereits 2015 entfielen ein Drittel aller SFG-Förderfälle für Klein- und Mittelbetriebe auf dieses Angebot. Mehr als 1,2 Millionen Euro wurden ausgeschüttet, über 600 Projekte gefördert.
Ähnlich erfolgreiche verlief das Jahr 2016: In den ersten drei Quartalen bis Ende September mehr als 350 Förderfälle positiv erledigt, über eine Million Euro an Förderungen ausgeschüttet und damit knapp 9 Millionen Euro Investitionen in steirische Nahversorgungsbetriebe ausgelöst.
Dementsprechend zufrieden mit der Förderschiene ist man im Wirtschaftsressort und natürlich im Landtagsklub der VP. „Die Initiative ist Regionalförderung, wie wir sie uns vorstellen. Zielgerichtet, konkret und dementsprechend hoch nachgefragt und erfolgreich. Nahversorger im ganzen Land werden damit vorbildlich unterstützt, was der regionalen Wirtschaft, dem Arbeitsmarkt aber auch der Attraktivität unserer Gemeinden zugute kommt“, freut sich der geschäftsführende Klubobmann Karl Lackner.
Da gerade das Budget für das kommende Jahr verhandelt wird, war es natürlich ein wichtiges Anliegen, die Förderung auch für das Jahr 2017 abzusichern. „Wir haben schon vor Monaten Gespräche mit unserem Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann begonnen, um die Fortführung der Initiative sicher zustellen und ich freue mich sehr, dass der Landesrat sofort seine Unterstützung zugesagt hat“, berichtet Lackner.

Weiterführung fixiert!

Vorige Woche wurde der Voranschlag für den Landeshaushalt 2017 im zuständigen Finanzausschuss des Landes behandelt, im Landtag wurde jetzt der Beschluss gefasst, einer dritten Auflage der erfolgreichen SFG-Förderung steht damit nichts mehr im Weg.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.