Tag der Regionauten 2023
Danke an über 60.000 steirische Regionauten

Täglich teilen unsere Regionautinnen und Regionauten stimmungsvolle, kreative und lustige Fotos auf MeinBezirk.at und präsentieren die Steiermark damit in all ihrer Einzigartigkeit und Vielfalt.  | Foto: RegionalMedien Steiermark (Fotos: Harb, Hahn, Seidnitzer, Lückl, Pelzmann, Wozonig, Hochfellner, Koch)
3Bilder
  • Täglich teilen unsere Regionautinnen und Regionauten stimmungsvolle, kreative und lustige Fotos auf MeinBezirk.at und präsentieren die Steiermark damit in all ihrer Einzigartigkeit und Vielfalt.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark (Fotos: Harb, Hahn, Seidnitzer, Lückl, Pelzmann, Wozonig, Hochfellner, Koch)
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Der 12. Oktober steht auch in diesem Jahr ganz im Zeichen unserer Community auf MeinBezirk.at. Aus diesem Anlass verlosen wir zwei Goodiebags - und bedanken uns für die zahlreichen Schnappschüsse, Beiträge und Bildergalerien, die unsere Regionautinnen und Regionauten täglich mit uns teilen. 

STEIERMARK. Am 25. August 2010 starteten die Woche und MeinBezirk.at in der Steiermark mit einem einzigartigen Community-Projekt; das war die Geburtsstunde der steirischen Regionauten. Mittlerweile gibt es in der Grünen Mark rund 60.000 registrierte Regionautinnen und Regionauten; viele von ihnen gewähren mit ihren Fotos und Beiträgen Tag für Tag einen unmittelbaren Blick in die steirischen Bezirke.

Und so unterschiedlich die Interessen der einzelnen Leserreporter sind, so vielfältig zeigt sich auch ihr Blick auf das Land und Leben in der Steiermark. Neben tierischen Schnappschüssen, stimmungsvollen Naturaufnahmen und informativen Wanderrouten verankern Berichte von Veranstaltungen, Festen oder Vereinstätigkeiten unsere Community untrennbar in ihrem jeweiligen Heimatbezirk. 

Am 1. Juni trafen sich Regionauten aus der Steiermark, Wien und Stockerau am Grünen See, um sich persönlich auszutauschen - dabei wurden nicht nur freundschaftliche Bande geknüpft, sondern auch zahlreiche Schnappschüsse gemacht.  | Foto: Anna Aldrian
  • Am 1. Juni trafen sich Regionauten aus der Steiermark, Wien und Stockerau am Grünen See, um sich persönlich auszutauschen - dabei wurden nicht nur freundschaftliche Bande geknüpft, sondern auch zahlreiche Schnappschüsse gemacht.
  • Foto: Anna Aldrian
  • hochgeladen von Anna Aldrian

Regionautentreffen am Grünen See

Viele Regionautinnen und Regionauten sind schon seit Anbeginn Teil der Community und und über die Jahre hinweg wuchsen sogar Freundschaften über die Bezirks- und Landesgrenzen hinweg. So starteten auch die steirischen Regionautinnen und Regionauten heuer mit einem besonderen Ereignis in den Juni: Mit einem Regionauten-Treffen am Grünen See

"Am Anfang war da so eine Idee, letztendlich wurde daraus ein schöner Tag mit Regionauten aus der Steiermark, Wien und Stockerau und das auch noch punktgenau zum kalendarischen Sommerbeginn", berichtet Initiatorin Anna Aldrian über die Zusammenkunft, die allen Teilnehmenden die Möglichkeit bot, sich nun auch einmal von Angesicht zu Angesicht auszutauschen und schöne gemeinsame Stunden zu verbringen.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Regionautinnen und Regionauten.  | Foto: Gerhard Woger
  • Wir bedanken uns herzlich bei unseren Regionautinnen und Regionauten.
  • Foto: Gerhard Woger
  • hochgeladen von Gerhard Woger

Tag der Regionauten seit 2016

Als Regionaut der ersten Stunde war es Gerhard Woger, der im Jahr 2016 den "Tag der Regionauten" ins Leben gerufen hat, um das Engagement unserer Community in den Fokus zu rücken.

"Jeden Tag sieht man hier die ganze Vielfalt und Schönheit von Österreich. Durch Berichte von Wanderungen, Eröffnungen, Veranstaltungen Sehenswürdigkeiten sowie beeindruckende Bilder aus Flora und Fauna lernt man sein Heimatland auf ganz besondere Weise kennen. Durch den unermüdlichen Einsatz von uns Regionauten und auch Redaktionen ist dieses Forum in den letzten Jahren somit wohl zum größten Heimatarchiv in ganz Österreich geworden. Somit ist ein Besuch auf dieser Seite für mich immer eine Auszeit und ein echtes 'Kontrastprogramm' zum Alltag."
Gerhard Woger, 2022 auf MeinBezirk.at

Gerhard Woger ist seit 25. August 2010 als Regionaut registriert und hat mittlerweile über 900.000 Leserinnen und Leser mit seinen veröffentlichten Inhalten erreicht. Über seine Regionautenaktivität und sein erstes Jahr als Regionaut zog er am 24. August 2011 Bilanz: 

Happy Birthday! 1.Jahr steirische Regionauten!

In diesem Sinne möchten auch wir, als Team der RegionalMedien Steiermark, an dieser Stelle DANKE sagen: 

  • für die Vielzahl an großartigen Schnappschüssen, mit denen ihr uns in den vergangenen Jahren zum Staunen und Schmunzeln gebracht habt.
  • für die spannenden und informativen Beiträge - vom Wandertipp und Lieblingsrezept bis zum Vereins- und Schulausflug. 
  • für alle Kommentare, die ihr uns hinterlassen habt und die uns direkt Rückmeldung geben - sowohl auf das Geschehen in den steirischen Bezirken und eurer persönlichen Meinung dazu als auch auf das Tun im Rahmen unserer täglichen redaktionellen Arbeit. 

Gewinnspiel: Zeig uns dein Herbstfoto!

Anlässlich des Tags der Regionauten verlosen die RegionalMedien Steiermark zwei Goodiebags an Regionautinnen und Regionauten aus der Steiermark. Lade bis Sonntag, 22. Oktober einfach deinen schönsten Herbstschnappschuss aus einem der steirischen Bezirke hoch und nimm am Fotowettbewerb teil!   

Zeig uns dein schönstes Herbstfoto aus der Steiermark!

So wirst du Teil unserer Community

Du hast auch ein oder mehrere Lieblingsfoto(s), die du auf MeinBezirk.at herzeigen möchtest? Auf MeinBezirk.at kannst du Fotos teilen, Beiträge über Themen aus der Region schreiben und dich darüber hinaus mit unserer Community austauschen. - Hier kannst du dich als Regionautin bzw. Regionaut registrieren und loslegen: MeinBezirk.at/Regionaut

Du willst keine Regionauten-Bildergalerie mehr verpassen?

Dann abonniere den MeinBezirk.at-Newsletter!

Hier findest du alle Regionauten-Bildergalerien 2023: 

Das sind die schönsten Fotos der Steiermark
Das sind die schönsten Fotos der Steiermark
Das sind die schönsten Fotos der Steiermark
Das sind die schönsten Fotos der Steiermark
Das sind die schönsten Fotos der Steiermark
Das sind die schönsten Fotos der Steiermark
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

9 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.