Landwirtschaftskammer Steiermark
333.000 Euro für Mitglieder erkämpft

Die LAK Steiermark mit Präsident Eduard Zentner betreut rund 12.000 Mitglieder. | Foto: LAK Steiermark
2Bilder
  • Die LAK Steiermark mit Präsident Eduard Zentner betreut rund 12.000 Mitglieder.
  • Foto: LAK Steiermark
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Steiermärkische Landarbeiterkammer (LAK) vertrat im Jahr 2022 Arbeiternehmerinnen und Arbeitnehmer in der Land- und Forstwirtschaft in 2.175 arbeitsrechtlichen Fällen und erkämpfte dabei mehr als 333.000 Euro. Die LAK-Mitglieder erhielten rund 740.000 Euro an Förderungen und mehr als 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten die Bildungsangebote der Kammer.

GRAZ. Das Jahr 2022 war geprägt von enormen Teuerungen und massiven finanziellen Belastungen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Land- und Forstwirtschaft. Diese schwierige Gesamtsituation zeigte sich in einer hohen Nachfrage nach Beratungen und Vertretungen im Arbeits- und Sozialrecht sowie einer hohen Förderungsnachfrage. Die Mitgliederzahl der Steiermärkischen Landarbeiterkammer von rund 12.000 unselbständig Beschäftigten blieb im Agrarsektor konstant. 

2.175 erfolgreiche Rechtsvertretungen

Die Corona-Krise rückte im Vorjahr Beratungen und Vertretungen im Arbeits- und Sozialrecht wie etwa die Kurzarbeit oder Sonderbetreuungszeiten in den Vordergrund. Mit 2.175 Fällen blieb die Anzahl der Rechtsberatungen auf einem sehr hohen Niveau. Die Expertinnen und Experten im Rechtsbereich erkämpften 333.000 Euro für die Mitglieder, nur 50 Fälle mussten auf gerichtlichem Weg gelöst werden. 

740.000 Euro an Förderungen

Im vergangenen Jahr wurden 966 Mal Beihilfen, Zuschüsse und zinsfreie Kammerdarlehen in der Gesamthöhe von mehr als 740.000 Euro genehmigt. Die LAK unterstützte ihre Mitglieder in vielen Lebensbereichen wie der Beschaffung, Verbesserung und Ausstattung von Wohnraum, im Bildungsbereich oder auch beim Führerschein. Das LAK-Bildungsjahr stand im Zeichen der jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Ein Drittel aller Aktivitäten unterstützten junge Fachkräfte in ihrer Ausbildung. Insgesamt konnten mehr als 90 Veranstaltungen mit über 1000 Teilnehmenden in höher Qualität umgesetzt werden

Eduard Zentner ist stolz auf die erkämpfte Summe von 330.000 Euro für die Mitglieder. | Foto: LAK Steiermark
  • Eduard Zentner ist stolz auf die erkämpfte Summe von 330.000 Euro für die Mitglieder.
  • Foto: LAK Steiermark
  • hochgeladen von Harald Almer

Für LAK-Präsident Eduard Zentner ist die Leistungsbilanz 2022 ein Beweis für die enorme Bedeutung der LAK als Interessensvertretung. "Gerade in Zeiten massiver finanzieller Belastungen konnten wir zeigen, dass sich unsere Mitglieder und Partner auf uns verlassen können."

"Die hohe Anzahl von Rechtsvertretungen und die große Nachfrage an Förderungen zeugen davon, dass wir nichts unversucht gelassen haben, um die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bestmöglich in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen.
Eduard Zentner, Präsident der Steiermärkischen Landarbeiterkammer

Die Steiermärkische Landarbeiterkammer ist die gesetzlich verankerte Interessensvertretung und Sozialpartner für die Arbeiternehmerinnen und Arbeiternehmer in der Land- und Forstwirtschaft in der Steiermark. Sie berät und vertritt rund 12.000 Mitglieder vor allem in rechtlichen Belangen sowie der landwirtschaftflichen Berufsausbildung und Weiterbildung. Darüber hinaus stellt sie Förderungen für die Bereiche Wohnversorgung, Aus- und Weiterbildung, langjährige Berufstreue und Notstand bereit. 

Das könnte dich auch interessieren:

StFV-Präsident Wolfgang Bartosch startet in letzte Periode
Stand-Up-Comedy im Forum Kloster
Die LAK Steiermark mit Präsident Eduard Zentner betreut rund 12.000 Mitglieder. | Foto: LAK Steiermark
Eduard Zentner ist stolz auf die erkämpfte Summe von 330.000 Euro für die Mitglieder. | Foto: LAK Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.