Ennstaler erobern Lateinamerika
Admonter verlegen ihren Parkettboden auch in Mexiko
Es ist ein einzigartiges und durchaus beeindruckendes Konzept: Das Traditionsunternehmen "Admonter Holzbetriebe" geht in Lateinamerika ganz neue Wege, präsentiert sich in großartig angelegten Ausstellungsräumen gemeinsam mit anderen Top-Designerprodukten – und erreicht so die höchst zahlungskräftige mexikanische Oberschicht.
Steirer besuchen Admonter Showroom
"Fine Floors" steht am Eingang zu dem kleinen Schlösschen, das die Admonter Produkte mitten in Mexiko City beherbergt. Martin Femenia, Leiter der Ausstellungsräume vor Ort, empfing die steirische Wirtschaftsdelegation, die von Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl und WKO-Vizepräsident Jürgen Roth angeführt wird. Mit an Bord auch Cemil Celiker, Auslandsverkaufschef von "Admonter". Und der darf durchaus zufrieden sein: "Rund 1,5 Millionen Euro haben wir im Vorjahr Umsatz gemacht", erzählt Femenia nicht ohne Stolz. Die Kundschaft ist höchst betucht: "Rund zehn Prozent der Mexikaner sind wirklich reich, in teilweise unvorstellbaren Ausmaßen." Da fliegt dann schon einmal ein Mexikaner mit dem Privatjet nach Europa und sucht sich seine Innenausstattung vor Ort aus ...
Celiker geht jedenfalls davon aus, dass man in Lateinamerika weitere Expansionsschritte setzen wird, 2019 soll es soweit sein. Dann werden zu den bereits 50 Ländern, in denen "Admonter" vertreten ist, noch weitere dazukommen. Und auch die Liste der Referenzprojekte, auf denen schon die Gazprom-Zentrale, der Flughafen in Abu Dhabi oder der Nike-Shop in Mexiko City stehen, wird noch länger werden.
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