Sommerbilanz
Nächtigungszahlen trotz Schlechtwetter auf gutem Niveau

- Bei den Nächtigungszahlen hatte die Erlebnisregion Schladming-Dachstein die Nase vorne.
- Foto: Steiermark Tourismus | photo-austria.at
- hochgeladen von Bernhard Hofbauer
Trotz des häufigen Regenwetters und der anhaltenden Teuerung zeigt sich der steirische Tourismus mit der bisherigen Sommerbilanz zufrieden. Die Monate zwischen Mai und August lagen auf dem selben Niveau wie im Vorjahr.
STEIERMARK. 1.845.700 Gästeankünfte von Mai bis August brachten 5.679.700 Nächtigungen in die Steiermark. Großer Treiber für die Entwicklung bei den Gästen sind die internationalen Märkte. Auch der Formel 1 Grandprix in Spielberg konnte als großer Verstärker für das gute Ergebnis ausgemacht werden.
Super Job der steirischen Tourismusbetriebe
Obwohl je nach Region zwischen 25 und 75 Prozent mehr Regen als im langjährigen Durchschnitt vom Himmel gefallen ist, zeigt sich Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. „Trotz der herausfordernden Wetterlage konnten wir im bisherigen Sommer an die touristischen Erfolge der Vorjahre anschließen. Dies verdanken wir unserem breiten Urlaubsangebot und dem großartigen Engagement unserer Gastgeberinnen und Gastgeber. Nun hoffen wir noch auf ein starkes Saisonfinale, das von einer Vielzahl an Veranstaltungen im ganzen Land geprägt ist“, so Eibinger-Miedl.

- Die aktuellen Zahlen bestätigen die hohe Attrakivität der Steiermark als Urlaubsland: Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Michael Feiertag, Geschäftsführer Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH, sind mit dem Ergebnis zufrieden.
- Foto: Land Steiermark
- hochgeladen von Martina Schweiggl
Michael Feiertag, Geschäftsführer der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH, dazu: „Es freut mich sehr, dass wir gemeinsam mit den elf Erlebnisregionen trotz nicht ganz leichter Rahmenbedingungen dieses gute Teilergebnis erzielen konnten. Die Herausforderungen waren insbesondere auf Seiten unserer Gastgeber immens und gerade sie waren es, die einen super Job geleistet haben.“
Platz eins für die Erlebnisregion Schladming-Dachstein
Nun hofft man im steirischen Tourismus noch auf einen starken Herbst. Vor allem der rückläufige Inlandsmarkt (- 5,9 Prozent) soll so noch zu einem positiven Ergebnis kommen. In den Erlebnisregionen hat die Region Schladming-Dachstein mit 1.471.915 Nächtigungen (+44.846/+3,1 %) die Nase vorne. In der Region Graz verzeichnete man 835.320 Nächtigungen (+40.533/+5,1 %). Auf Rang drei landet das Thermen- & Vulkanland Steiermark mit 802.013 Nächtigungen.
Auch das könnte dich interessieren:


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.