BB vor Ort Vals
Bgm. Ungerank zu Aktuellem aus der Gemeindestube

Am Kirchenfriedhof sollen heuer die ersten Urnengräber enstehen. | Foto: TVB Wipptal/Johannes Bitter
4Bilder
  • Am Kirchenfriedhof sollen heuer die ersten Urnengräber enstehen.
  • Foto: TVB Wipptal/Johannes Bitter
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Insgesamt sei man in der Gemeinde "recht gut aufgestellt" sagt der Ortschef, einige Projekte laufen aber freilich trotzdem.

VALS. "Was Schule, Gemeindehaus etc. betrifft, gibt es keinen Handlungsbedarf. Wir suchen aber derzeit gerade nach einem Standort für einen Bauhof. Der soll relativ zentral, jedoch nicht in der unmittelbaren Wohngegend sein. Die momentane Lösung mit ein paar verstreuten Unterbringungsmöglichkeiten für die Gerätschaften ist nicht befriedigend", berichtet Bgm. Klaus Ungerank. Im besten Fall sollen die Planungen für den neuen Bauhof noch heuer starten und 2025 gebaut werden.

Urnengräber & Lawinenverbauung

Ebenfalls noch heuer soll am Kirchenfriedhof mit der Errichtung von Urnengräbern begonnen werden. 15 bis 20 werden es im ersten Schritt sein. Man reagiere damit auf die ständig steigende Nachfrage, so Ungerank. In weiterer Folge sollen auch am neuen Friedhof Urnengräber entstehen. Noch nicht gefruchtet hat die Pächtersuche für den Stadel im Dorfzentrum von St. Jodok. Wer sich vorstellen könnte, hier gastronomisch tätig zu werden, kann sich gerne bei der Gemeinde Vals melden.

Projekte zu Naturgefahren

Weiter taleinwärts ist die jahrzehntelang gewünschte Verbauung der Ultenlawine auf Schiene (wir berichteten). Auch hier geht's heuer los mit den Arbeiten – die werden einige Jahre andauern. Im hinteren Valsertal gibt es nach mehrmaligen Hochwasserereignissen in den vergangenen Jahren Überlegungen, Almhütten in Hanglagen zu verlegen. Auch die Materialseilbahn der Geraer Hütte soll den Talboden verlassen und künftig weiter oben angesiedelt werden. Die dazugehörigen Verhandlungen laufen. Mittelfristig schwebt dem Ortschef in diesem Bereich auch vor, ein kleines Infocenter für das natura2000-Gebiet plus den Molybdänbergbau einzurichten. "Das wäre ein ideales Leader-Projekt und in Verbindung mit einer netten Rundwanderung sicher eine Bereicherung für den Talschluss', meint er.

Das könnte Sie auch interessieren: Lawinenverbauung als Abschlussmaßnahme nach Bergsturz
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.