Brandheiße Musikneuerscheinung
Arina ist zu 99 Prozent angekommen

Arina fühlt sich wohl in ihrer Haut und startet als Solokünstlerin mit viel Herzblut durch. | Foto: Alexandra Wellmann
3Bilder
  • Arina fühlt sich wohl in ihrer Haut und startet als Solokünstlerin mit viel Herzblut durch.
  • Foto: Alexandra Wellmann
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Sängerin Arina, vielen auch noch als ehemalige Sängerin von "Die Draufgänger" bekannt, hat wieder Neues auf Lager – und zwar die Single "99 %" und die EP "A+". Die Powerfrau zelebriert ihre musikalische Eigenständigkeit, verspürt aber als grundsätzlich zufriedener Single doch auch eine gewisse Sehnsucht.

STEIERMARK/ST. STEFAN IM ROSENTAL. Sängerin Arina ist zu hundert Prozent Powerfrau und für ihre lebendige Bühnenshow bekannt. Von 2017 bis 2021 rockte das Energiebündel noch mit der bekannten Formation "Die Draufgänger" die Bühnen – und zwar unter ihrem bürgerlichen Namen Katharina Weiß.

Ein wichtiger Wegbegleiter ist der burgenländische Produzent Lukas Lach. | Foto: Arina
  • Ein wichtiger Wegbegleiter ist der burgenländische Produzent Lukas Lach.
  • Foto: Arina
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die 29-Jährige aus St. Stefan im Rosental verspürte langsam, aber sicher die Sehnsucht danach, etwas Neues zu starten und ihrer großen Vision, nämlich englische Popmusik zu machen, nachzugehen. 2019 besorgte sie mit der ersten Single "Here I am" quasi das Intro ihrer Solo-Karriere. Im Oktober 2021 gingen die Sängerin und "Die Draufgänger" dann getrennte Wege – unter dem Künsternamen Arina folgten die Songs "Stupid Boy" und "Treat you right". Gar auf Platz eins der iTunes-Charts schaffte es die quirlige Südoststeirerin mit dem Song "Queen".

Arina bei der "Starnacht am Wörthersee" in Aktion. | Foto: Peter Krivograd | ip-media.tv
  • Arina bei der "Starnacht am Wörthersee" in Aktion.
  • Foto: Peter Krivograd | ip-media.tv
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Nun schlägt das Fan-Herz wieder deutlich höher, denn Arina beglückt ihre Hörerschaft mit der neuen Single "99 %" und der EP "A+". Essenzielle Wegbegleiter und Wegbereiter waren u.a. die burgenländischen Produzenten Lukas Lach und Dany Weisz.

Das Extra an Persönlichkeit

Doch um was dreht sich eigentlich die neue Nummer? "Ich bin schon länger Single und habe auch mit meinen Freundinnen über das Thema gesprochen. Das Resultat: Wir sind alle Powerfrauen, sind zufrieden und haben alles im Griff, aber es fehlt eben dieses eine gewisse Prozent im Leben." Und was bedeutet der EP-Titel? "Das A steht für Arina, das Plus quasi für mein Plus an Persönlichkeit."

Vielleicht sogar Amerika?

Das frische musische Schaffen Arina gibt's übrigens digital – alle Infos auf www.arinamusic.at. Und wo will Arina, die übrigens abseits der Bühne als Elementarpädagogin tätig ist, noch hin? "Jetzt hoffe ich mal darauf, dass die Radiostationen anbeißen und meine Songs spielen. Und sonst? Schwer zu sagen, vielleicht wage ich ja auch den Sprung nach Amerika." Aber eines ist laut der Musikerin, die etwa schon bei der "Starnacht am Wörthersee" oder am Red-Bull-Ring performt hat, glasklar: "Meine Solokarriere ist so richtig meines, ich kann meine Geschichten erzählen – hier steckt einfach mein Herz drin."

Das könnte dich auch interessieren:

Am 1. Oktober heulen ab 12 Uhr die Sirenen
Ein Start nach Maß für Johannes Rossmann

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.