Bad Gleichenberg
Bund der Faschingsgilden kommt in die Narrenhauptstadt

Bad Gleichenberg ist die Narrenhauptstadt. | Foto: Kulturkreis Bad Gleichenberg
3Bilder
  • Bad Gleichenberg ist die Narrenhauptstadt.
  • Foto: Kulturkreis Bad Gleichenberg
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Bad Gleichenberg ist heuer offiziell die Narrenhauptstadt Österreichs. Ende Oktober kommen ganz besonders "verrückte" Besucherinnen und Besucher in die Narrenhochburg. Der Bund der österreichischen Faschingsgilden (BÖF) ist beim Narrenkartell Bad Gleichenberg zu Gast.

BAD GLEICHENBERG. Obmann Günther Gaber und Stellvertreter Peter Siegel sind stolz, "dass wir heuer die Narrenhauptstadt Österreichs sind und alle Gildenvertreter aus eben ganz Österreich nach Bad Gleichenberg kommen." Von 21. bis 23. Oktober kommen die Mitglieder des Bundes der österreichischen Faschingsgilden (BÖF) zur Jahreshauptversammlung in den Thermenort.

Lachen und Selbstkritik

Der neue "Bundespräsident" der Faschingsgilden ist Ernst Kranawetter, ein gebürtiger Steirer. "Es ist gerade in Zeiten wie diesen, umso wichtiger, dass wir einerseits etwas zum Lachen haben und andererseits der Gesellschaft auch selbstkritisch der Spiegel vorgehalten wird." Reflexion sei in Zeiten, in denen Kritik kaum noch möglich scheine, ein ganz wichtiger Parameter des Zusammenlebens, daher sei Fasching umso wichtiger und schöner, meint Ilmar Tessmann, Pressesprecher des Narrenkartells Bad Gleichenberg.

Kabarett war der Höhepunkt

Erst kürzlich hatte das Narrenkartell des Kulturkreises Bad Gleichenberg auf den Hauptplatz zum "Sommercabaret" geladen. In traumhafter Kulisse ging ein Höhepunkt des Kultursommers über die Bühne. Das Gleichenberger Narrenkartell hatte im Rahmen des 7. Open-Air-Sommerkabaretts zum Best-of mit Stargast Gerhard "Willie" Wurzer, alias Althofner Tschentsche, geladen.

Michael Karl (l.) war beim Sommercabaret in Höchstform. | Foto: RegionalMedien
  • Michael Karl (l.) war beim Sommercabaret in Höchstform.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Das Narrenkartell Bad Gleichenberg

Das Narrenkartell Bad Gleichenberg wurde vor rund elf Jahren unter dem Dach des Kulturkreises Bad Gleichenberg gegründet. Zwei Mal jährlich tritt das Narrenensemble mit den Faschingssitzungen und dem Sommercabaret an die Öffentlichkeit und sorgt mit bissigem Humor und humorvollen Parodien für Spaßfaktor.

Der Kulturkreis ist mit 360 Mitgliedern der größte Verein in Bad Gleichenberg. Obmann ist Günther Gaber, der weitere Vorstand setzt sich auch Obmann-Stellvertreter Peter Siegel, Schriftführerin Beate Siegel, Schriftführerin-Stellvertreterin Regina Gaber, Kassierin Sonja Puff und Kassierin-Stellvertreterin Stephanie Siegel zusammen.

Das Sommercabaret war so gut wie ausverkauft. | Foto: RegionalMedien
  • Das Sommercabaret war so gut wie ausverkauft.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Das könnte dich auch interessieren:

Neun Löcher, vier Hauben und ein Charity-Chippen
Regionale Flaggschiffe sponsorten Preise
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.