Gnas
Ehepaar Josef und Maria Rauch aus Radisch feiert Gnadenhochzeit

Ein Ehepaar aus Radisch in der Marktgemeinde Gnas feierte die Gnadenhochzeit. | Foto: Pixabay
3Bilder
  • Ein Ehepaar aus Radisch in der Marktgemeinde Gnas feierte die Gnadenhochzeit.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Ein sehr seltenes Ereignis feierte ein Ehepaar dieser Tage in der Gemeinde Gnas. Josef und Maria Rauch aus Radisch ließen sich zur Gnadenhochzeit gratulieren.

GNAS. Es heißt, durch die Gnade Gottes wird dem Paar so viel Glück zuteil, dass es mittlerweile 70 Jahre lang Liebe und Leben teilen darf. Der Begriff der Gnadenhochzeit stammt aus dem Christentum. Und auch Josef und Maria Rauch aus Radisch blicken voller Demut auf ihre gemeinsame Zeit und Liebe, die sich vor 70 Jahren mit der Eheschließung besiegelten.

Josef und Maria Rauch empfingen zur Gnadenhochzeit die Gratulanten Pfarrer Karl Gölles, Ortsvorsteher Franz Kaufmann und Bürgermeister Gerhard Meixner (v.l.). | Foto: Marktgemeinde Gnas
  • Josef und Maria Rauch empfingen zur Gnadenhochzeit die Gratulanten Pfarrer Karl Gölles, Ortsvorsteher Franz Kaufmann und Bürgermeister Gerhard Meixner (v.l.).
  • Foto: Marktgemeinde Gnas
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Gratulanten aus Gemeinde und Kirche

Am Wochenende feierten Josef und Maria Rauch aus Radisch die Gnadenhochzeit. Als Gratulanten zum 70. Jubiläum der Eheschließung stellten sich freilich auch Vertreter der Marktgemeinde Gnas ein. "Siebzig Jahre gemeinsam durchs Leben zu gehen, ist bestimmt ein langer Weg mit Freude und Vertrauen, wohl auch mit Mühe und Not", versuchte sich der Gnaser Bürgermeister Gerhard Meixner in sieben Jahrzehnte Zusammenleben hineinzudenken.

Mit dabei war auch der Ortsvorsteher von Aug Radisch, Franz Kaufmann, der stolz ist, so ein Ehepaar wie Josef und Maria Rauch in seiner Ortsgemeinde ehren zu dürfen. Das Jubelpaar kommt aus Radisch in Aug Radisch, seit der Gemeindestrukturreform 2015 Teil der Regionsgemeinde Gnas.

Unter den offiziellen Gratulanten war auch Pfarrer Karl Gölles, der neben den weltlichen Glückwünschen durch die Gemeindevertreter als Geistlicher die Segenswünsche seitens der Pfarre und der Kirche überbrachte.

Jubiläen als Symbole für Liebe und Treue

Übrigens: Auf die Gnadenhochzeit als 70-Jahre-Jubiläum folgen noch die Juwelenhochzeit, wenn das Paar 72 Jahre und sechs Monate verheiratet ist, sowie – nach 75 gemeinsamen Jahren – noch das Jubiläum der Kronjuwelenhochzeit.

Sehr selten sind dann schon die Eichenhochzeit (80 Jahre), Engelshochzeit (85 Jahre), Marmorhochzeit (90 Jahre) sowie die Himmelshochzeit (100 Jahre), die allerdings wohl nur noch symbolisch für die Unendlichkeit der Liebe steht.

Traditionellerweise und am häufigsten gefeiert werden vor allem die Silberne Hochzeit nach 25 Jahren Ehe, die Goldene Hochzeit nach 50 gemeinsamen Lebensjahren sowie die Diamantene Hochzeit, zu der man zusammen auf 60 Jahre als Ehepaar zurückblickt.

Liebe und Treue sind die Begleiter auf dem gemeinsamen Weg. | Foto: Pixabay
  • Liebe und Treue sind die Begleiter auf dem gemeinsamen Weg.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Das könnte dich auch interessieren:

Osterhase kauft im Gnaser Pop-up-Store oder im Vereinslokal in Fehring
Blumen von Feldbachs Floristinnen ganz ohne Plastik
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.