Murecks Imker
Murecks Lieblingshonig stammt von Gerald Kern

Imker Gerald Kern mit Imkerverein-Obmann Thomas Lorber und Bürgermeister Klaus Strein (v.l.).  | Foto: BZV Mureck und Umgebung
3Bilder
  • Imker Gerald Kern mit Imkerverein-Obmann Thomas Lorber und Bürgermeister Klaus Strein (v.l.).
  • Foto: BZV Mureck und Umgebung
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Mitglieder vom Bienenzuchtverein Mureck und Umgebung sind nicht nur Fachleute in Sachen Bienen und Honig, auch was Veranstaltungen und Aktionen anbelangt, sind sie wahre Meisterinnen und Meister ihres Fachs – dies bewiesen sie nun u.a. wieder mit einer Wahl. Im Mittelpunkt des Geschehens stand natürlich das süße Gold aus der Region. 

MURECK. Der Bienenzuchtverein Mureck und Umgebung rund um Obmann Thomas Lorber ist nicht nur darum bemüht, die Bienenvölker zu hegen und pflegen, hochqualitativen Honig zu produzieren und Wissensaustausch zu betreiben – man zeichnet sich auch durch das Veranstalten von Events und Aktionen aus. Bestes Beispiel. Im Sommer zählte man zu den Motoren des "Ferien(s)pass-Programms" und ließ Kinder, Jugendliche und auch interessierte Erwachsene hinter die Kulissen des Imker-Wesens blicken. 

Auch an einem eigenen Wahllokal sollte es nicht fehlen.  | Foto: BZV Mureck und Umgebung
  • Auch an einem eigenen Wahllokal sollte es nicht fehlen.
  • Foto: BZV Mureck und Umgebung
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Ab zum Wahllokal 

Natürlich wollte man es sich kürzlich auch nicht nehmen lassen, das Murecker Stadtfest aktiv mitzugestalten. "Mureck wählt den Lieblingshonig", lautete das Motto. Am Hauptplatz 25 gab es hierfür gar ein eigenes Wahllokal. Das Interesse an der schmackhaften Aktion war groß. 
Mehr als 120 Mureckerinnen und Murecker haben an der Blindverkostung der elf eingereichten Honige teilgenommen und haben es sich auch nicht leicht gemacht, den Favoriten zu küren.

Der Champion heißt Kern 

Die Entscheidung sollte dann auch knapp ausfallen. Und wer hat nun gewonnen? Der Lieblingshonig der Murecker im Jahr 2023 ist ein Wald-Blütenhonig von Gerald Kern aus Oberrakitsch. Die Preisverleihung nahm Vereinsobmann Thomas Lorber gemeinsam mit Murecks Bürgermeister Klaus Strein in die Hand. 

Übrigens: Zu den eingereichten Honigen zählten verschiedene Blütenhonige, Akazienhonig, Rapscremehonig, Waldhonig, Kastanienhonig, Honigtauhonig, Blütencremehonig und Wald-Blütenhonig.

Das Objekt der Begierde.  | Foto: BZV Mureck und Umgebung
  • Das Objekt der Begierde.
  • Foto: BZV Mureck und Umgebung
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Lohn für hohe Wahlbeteiligung 

Nicht zu vergessen: die hohe Wahlbeteiligung sollte natürlich auch belohnt werden. Im Rahmen der Preisverleihung und Abschlussveranstaltung wurden auch noch drei Honig-Geschenkskörbe unter den Verkosterinnen und Verkostern verlost.

Das könnte dich auch interessieren: 

Unmittelbare Einblicke in das Bäckerhandwerk
"Blunzn"aus der Selbstvermarktung ist am Markt gefragt
Riesenansturm auf Job-Speed-Dating im Zehnerhaus
Verena Mayr ersetzt Rudi Kolleritsch im Gemeinderat

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.