Tieschen
Stoatlaer Herbsteinklang mit Wissensquiz über die Weingemeinde

Bürgermeister Martin Weber (4.v.r.) eröffnete den Herbsteinklang am Martplatz von Tieschen gemeinsam mit Musiker "Mr. Voice" (5.v.r.). | Foto: RegionalMedien
5Bilder
  • Bürgermeister Martin Weber (4.v.r.) eröffnete den Herbsteinklang am Martplatz von Tieschen gemeinsam mit Musiker "Mr. Voice" (5.v.r.).
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Mit dem Stoataler Herbsteinklang wird in der Weingemeinde Tieschen der Sommer verabschiedet und der Herbst gegrüßt. Trotz Regens war die Stimmung auf dem Marktplatz gut.
 
TIESCHEN. Auch Regen konnte auf dem Marktplatz von Tieschen den Stoataler Herbsteinklang nicht verhindern. Und so feierten die Besucherinnen und Besucher bei Kastanien und Sturm in Tieschen den ersten Herbsttag. Unter dem Motto "I steh auf di, Tieschen" war nämlich zum gemütlichen Zusammenstehen geladen worden.

Ein Blick auf das Erreichte

Das gemütliche Zusammenkommen am Marktplatz am ersten Herbsttag des Jahres sollte aber auch für eine Rückblende als Bewusstseinsbildung für Geschaffenes genutzt werden. "Damit wir uns die Leistungen der letzten Jahre vor Augen führen können, haben wir einen Gewinnspielfragebogen über Geschichte, Freizeit, Weinbau und Wirtschaft ausgearbeitet", erläutert Bürgermeister Martin Weber. Der Fragebogen zeige die "enormen Leistungen "in den letzten Jahren in Tieschen.

Kastanien und Sturm gab es am ersten Herbsttag des Jahres am Marktplatz von Tieschen. | Foto: RegionalMedien
  • Kastanien und Sturm gab es am ersten Herbsttag des Jahres am Marktplatz von Tieschen.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Größtes und das am meisten aufsehenerregende Projekt ist aktuell wohl die Erforschung des Königsbergs bei Tieschen, der vor 6.500 Jahren bis zur Zeit um 850 v. Ch. mit Unterbrechungen besiedelt war. Dabei handelt es sich um eine der wichtigsten befestigten Siedlungen der Südoststeiermark in der späten Bronzezeit. Tausende Fundstücke rund um den Königsberg bei Tieschen zeugen von einer bewegten, von Freud und Leid begleiteten, Vergangenheit. Seit einigen Jahren werden von dem Wiener Universitätsprofessor Wolfgang Neubauer mit einem Team Ausgrabungen am Königsberg durchgeführt. 

Mr. Voice zu Gast im Tieschen

Unter den hartgesottenen Gästen, die sich vom schlechten Wetter die gute Laune nicht verderben ließen, konnte Tieschens Bürgermeister Martin Weber den international bekannten Musiker Mr. Voice, alias Kurt Haid, begrüßen.

Das könnte dich auch interessieren:

Seit 120 Jahren ist das Gasthaus Schwarz ein Treffpunkt im Dorf
Aussichtswarte in Unterlamm offiziell eröffnet
Präsentation der Klöcher Winzer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.