"9 Plätze – 9 Schätze"
Straden feiert Tourismuswerbung wie einen Sieg

Die Runde aus Straden rund um Gemeindechef Gerhard Konrad (4.v.r.) genoss den Abend in Wien.  | Foto: Skalnik
3Bilder
  • Die Runde aus Straden rund um Gemeindechef Gerhard Konrad (4.v.r.) genoss den Abend in Wien.
  • Foto: Skalnik
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Mit einem Stockerlplatz wurde es zwar nichts bei "9 Plätze, 9 Schätze", aber Straden feiert sich und seinen Himmelsberg trotzdem ausgiebig und profitiert schon alleine enorm von seinem Landessieger-Dasein. 

SÜDOSTSTEIERMARK. Die Spannung war gigantisch – Straden und die Steiermark waren gespannt, ob es der Himmelsberg als Landessieger der Grünen Mark im großen Finale von "9 Plätze – 9 Schätze" im ORF auf das Stockerl schaffen würde. Daraus wurde leider nichts. Den Sieg feierte bei der Jubiläumsausgabe der Show bzw. Auflage Nummer zehn erstmals Kärnten – und zwar mit der Burg Landskron – dahinter platzierten sich die Eisriesenwelt in Salzburg und der dritte Platz ging an Hardegg in Niederösterreich

Mittendrin war auch Tourismusverband-Vorsitzende Sonja Skalnik (2.v.r.). | Foto: Skalnik
  • Mittendrin war auch Tourismusverband-Vorsitzende Sonja Skalnik (2.v.r.).
  • Foto: Skalnik
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

"Wir sind alles andere als enttäuscht."
Sonja Skalnik, Vorsitzende des Tourismusverbands 

Wer jetzt glaubt, dass man in und rund Straden Trauer trägt, der irrt sich aber. "Alleine der Landessieg von Straden war schon ein riesiger Gewinn für Straden und die Erlebnisregion an sich", so Sonja Skalnik, Vorsitzende des Tourismusverbandes Thermen- und Vulkanland. Sie war unter anderem mit Thomas Gußmagg aus Reihen des Tourismusverbands vor Ort.

Anstoßen mit der Band "Alle Achtung" | Foto: Skalnik
  • Anstoßen mit der Band "Alle Achtung"
  • Foto: Skalnik
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

"Die Steiermark war ja schon sieben Mal am Stockerl und hat drei Mal gewonnen", betont Skalnik die allgemein starke steirische Position in der Sendung, die man auch beim Feiern unter Beweis gestellt hat. So brachte man den Stradner Grauburgunder unter die Leute und natürlich sollte auch eine Abordnung der Marktmusikkapelle Straden für beste regionale Töne sorgen. 

"Wir haben seit dem Landessieg schon sehr viele Busgruppen empfangen. Das Interesse am Himmelsberg und Straden ist riesig."
Gerhard Konrad, Bürgermeister von Straden

Selbstverständlich waren auch Gemeindechef Gerhard Konrad, Amtsleiterin Christa Schillinger und Pfarrer Johannes Lang vor Ort. "Die Sendung war etwas ganz Tolles für uns und für Straden eine perfekte Werbung. Wir feiern natürlich – so was muss man erstmal erleben", betont Gerhard Konrad, der sich freut, wieder bei rund 1,5 Millionen Zuschauern in der Auslage gestanden zu sein. Den Himmelsberg hätte man übrigens die vergangenen Wochen gestürmt. "Es geht eindeutig bergauf, was die Gästezahl anbelangt", sieht Konrad in eine sehr gute touristische Zukunft. 

Das könnte dich auch interessieren:

Turnier in Schielleiten brachte acht Mal Edelmetall ein
Aussichtswarte wurde zum Übungsschauplatz

Geschultes Auge für unsere guten Gaben
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.