Kabarett im Zehnerhaus
Wenn sich Dorfer fundamentale Frage stellt

Alfred Dorfer wie man ihn kennt – souverän, virtuos und scharfzüngig | Foto: Klara Tischler
3Bilder
  • Alfred Dorfer wie man ihn kennt – souverän, virtuos und scharfzüngig
  • Foto: Klara Tischler
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

So geht großer Kabarettabend. Mit Alfred Dorfer begrüßte man in Bad Radkersburg einen Hochkaräter der Kabarettszene. Entsprechend groß war das Interesse der Fans von Kunst und Kultur. 

BAD RADKERSBURG. Ein ausverkauftes Haus im Congresszentrum Zehnerhaus in Bad Radkersburg. Kein Wunder – begrüßte das Kulturforum Bad Radkersburg in Kooperation mit "kULTUR & mEHR" doch einen ganz Großen seines Fachs – nämlich keinen Geringeren als Alfred Dorfer. Er war mit seinem Soloprogramm ".... und?" zu Gast in der Stadt an der Mur.

Der Ehrengast inmitten des Organisationsteams rund um Günther Zweidick (vorne) | Foto: Klara Tischler
  • Der Ehrengast inmitten des Organisationsteams rund um Günther Zweidick (vorne)
  • Foto: Klara Tischler
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die großen Fragen des Lebens 

Zum Inhaltlichen: "Wie wird es jetzt weitergehen?" – so die Frage von Dorfers Bühnenfigur. Ein Umzug in eine andere Wohnung hat Bewegung ins Leben gebracht. Das Ausmisten der alten Wohnung bringt Dorfer mit Beiläufigkeit auf überraschende Gedanken. Er stellt sich weitere fundamentale Fragen und schüttelt dabei Pointen aus dem Ärmel.

Dorfer zeigt in seinem siebenten Soloprogramm Momentaufnahmen rund um das Aufbrechen und Ankommen im Leben und präsentiert dem Publikum dabei ungewöhnliche Zusammenhänge. Thematisch verpackt werden u.a. Alltagssituationen, aber auch ein wenig Politisches soll nicht kurz kommen.

Von Übergängen und Zusammenhängen

Gewohnt virtuos und scharfzüngig agiert Dorfer in den erdachten Parallelwelten und bringt von ihm dargestellte Figuren als Partner auf die Bühne, wobei er geschickt mit Rollen und Perspektiven spielt. Bei aller Leichtigkeit und ausdrucksstarker Komik verliert Dorfer nie den Blick für die Realität.

Auch ein Plauscherl an der Weinbar sollte nicht fehlen.  | Foto: Günther Zweidick
  • Auch ein Plauscherl an der Weinbar sollte nicht fehlen.
  • Foto: Günther Zweidick
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Besonders stolz, Dorfer als Gast begrüßt zu haben, ist Kulturforum-Obmann Günther Zweidick. Schließlich wurde der Kabarettstar u.a. schon mit dem Deutschen sowie dem Bayerischen Kabarettpreis, dem Deutschen Kleinkunstpreis sowie dem Schweizer Cornichon ausgezeichnet. 

Dorfer nahm sich übrigens auch noch Zeit für ein Plauscherl an der Weinbar, was die Organisatorinnen und Organisatoren besonders freute.

Am 25. November geht's munter weiter

Und wie geht es nun weiter mit dem Kulturprogramm im Zehnerhaus? Musikalische Genüsse sind schon am 25. November angesagt. "FeurerKlanglandschaft" heißt es ab 17 Uhr mit Hannes Feurer  am Mikro, Kurt Maier an den Handpans, Werner Reiter am Saxophon und Bernd Kohlhofer am Akkordeon.

Das könnte dich auch interessieren: 

Diskonter Switch bringt sich als Alternative ins Spiel

Premiere nach Maß mit 120 Gästen
Eine perfekte Runde für die heimischen Teams
Die Kleinen können ja ganz schön "fluckat" sein
Hauptplatzgestaltung geht in die nächste Phase
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.