Landwirtschaft
Zehn Meisterbriefe gingen in die Südoststeiermark

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen mit den Gratulantinnen und Gratulanten.  | Foto: LFA/Danner
2Bilder
  • Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen mit den Gratulantinnen und Gratulanten.
  • Foto: LFA/Danner
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

An der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle bei der Landwirtschaftskammer hat die Verleihung der Meisterinnenbriefe und Meisterbriefe stattgefunden. Über diese freuten sich auch zehn Südoststeirinnen und Südoststeirer. 

GRAZ/SÜDOSTSTEIERMARK. Vor Kurzem hat im Steiermarkhof in Graz die Verleihung der  Meisterinnenbriefe und Meisterbriefe an der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle bei der Landwirtschaftskammer stattgefunden. 

Im Frühjahr 2023 wurden steiermarkweit in Summe 99 Abschlüsse in sechs verschiedenen land- und forstwirtschaftlichen Sparten erzielt. 20 Frauen und 79 Männer erhielten von der Nationalratsabgeordneten Martina Kaufmann, LK-Präsident Franz Titschenbacher und LAK-Präsident Eduard Zentner ihre Briefe. 

Breite Vielfalt

Zu den Details: 13 Abschlüsse gab es in der Sparte Bienenwirtschaft, zehn in der Forstwirtschaft, zwei im Gartenbau, 37 im Bereich Landwirtschaft, 21 im Obstbau und 16 im Weinbau

Thomas Eder erreichte einen Notenschnitts von 1,00. | Foto: LFA/Danner
  • Thomas Eder erreichte einen Notenschnitts von 1,00.
  • Foto: LFA/Danner
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Meisterliches Ergebnis von Eder

Darüber hinaus wurden bei der Verleihung auch vier „Meisterinnen bzw. Meister des Jahres“ gekürt. Dazu zählt mit dem Kunststück eines Notenschnitts von 1,00 Thomas Eder aus Maierdorf bei Gnas in der Sparte Landwirtschaft.

Und wer hat sich aus der Südoststeiermark nun noch einen "Brief" gesichert? Das waren Franz Hermann aus Paldau, Karl Hütter aus Gnas, David Klöckl aus Klöch, Marcel Johann Luttenberger aus St. Stefan im Rosental, Jan Kutos aus St. Stefan im Rosental, Patrick Matzhold aus Feldbach, Wolfgang Puffer aus Feldbach, Lukas Radl aus Klöch und Daniel Karl Kickenweiz aus dem Feistritztal, der in einem südoststeirischen Betrieb tätig ist. 

Das könnte dich auch interessieren:

800 nachhaltige Eventtermine und zwei neue "Gesichter"
Maximales Radabenteuer am Areal der Mittelschule
51 junge Prüflinge trafen gekonnt den Ton
Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen mit den Gratulantinnen und Gratulanten.  | Foto: LFA/Danner
Thomas Eder erreichte einen Notenschnitts von 1,00. | Foto: LFA/Danner
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.