Leitersdorf
Ansturm auf Schloss Hainfeld

Schlossherr Oliver Jungnickel (3.v.l.) und Anca Grünberger (4.v.l.) gewährten einen Blick hinter die Schlosskulissen.  | Foto: WOCHE
  • Schlossherr Oliver Jungnickel (3.v.l.) und Anca Grünberger (4.v.l.) gewährten einen Blick hinter die Schlosskulissen.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Auf Schloss Hainfeld war der Tag der offenen Tür angesagt.

LEITERSDORF. Hunderte Besucher blickten im Rahmen vom Tag der offenen Tür hinter die Kulissen von Schloss Hainfeld und machten sich einen Eindruck von den renovierten und neu ausgestatteten Schlossräumen. „Ich bin etwas überrascht über das enorme Interesse“, so der Schlossherr Oliver Jungnickel. Für die Renovierung des Schlosses, die in den wichtigsten Bereichen bereits abgeschlossen ist, zeichnet Anca Grünberger verantwortlich. „Die riesige Dachlandschaft war vordringlichst zu erledigen. Unmengen von Dachstuhlholz und etwa 500.000 Dachziegeln mussten ausgetauscht werden“, erklärte Grünberger.
Für die Gäste waren nun die meisten Räume im Obergeschoß, die Schlosskapelle und einige Kellerräume zugängig. Wegen der vielen Besucher musste der Schlossherr den Bibliotheksbereich schließen. „Es handelt sich um die größte profane Bibliothek in der Steiermark, die Einblick in den jeweiligen Zeitgeist der letzten Jahrhunderte gewährt. Vor allem wird in der Bibliothek und in der Schlosskapelle an den international bekannten Orientalisten und Schlossbesitzer Hammer-Purgstall erinnert“, erklärte Jungnickel. Über die künftige Nutzung des Schlosses erteilte Jungnickel noch keine Auskunft: „Um darüber zu sprechen, ist es noch zu früh. Es ist im Schloss noch viel zu tun.“
Organisiert wurde der Tag der offenen Tür übrigens von Ortsbürgermeister Christoph Langer – für regionale Köstlichkeiten sorgte Alois Gölles.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.