Spatenstich in Paldau
Ausbau von Kindergarten und Volksschule

LAbg. Franz Fartek, Martina Zach (Nachmittagsbetreuung), Alexandra Haas (Kindergarten), Karl Konrad, Bettina Hotter (Volksschule) und Cornelia Schweiner (v.l.).  | Foto: RegionalMedien
3Bilder
  • LAbg. Franz Fartek, Martina Zach (Nachmittagsbetreuung), Alexandra Haas (Kindergarten), Karl Konrad, Bettina Hotter (Volksschule) und Cornelia Schweiner (v.l.).
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

1,7 Millionen Euro fließen in einen Zubau beim Kindergarten und bei der Volksschule in Paldau. Zum Zug kommen Firmen aus der Region. 

PALDAU. Die Marktgemeinde Paldau wächst und gedeiht. Dies macht sich auch in puncto Nachwuchs bemerkbar. Rund 100 Kinder besuchen den Kindergarten mit vier Kindergartengruppen  – eine davon ganztägig – und einer Kinderkrippengruppe. 140 Kinder genießen ihre schulische Ausbildung in der Volksschule

Der Platz ist in beiden Einrichtungen schon knapp geworden – so musste man ja mit einer Kindergartengruppe ins Momentum Paldau ausweichen. 

So soll es mal aussehen: Bürgermeister Konrad mit den Plänen.  | Foto: RegionalMedien
  • So soll es mal aussehen: Bürgermeister Konrad mit den Plänen.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Natürlich reagieren die Gemeindeverantwortlichen rund um Bürgermeister Karl Konrad (ÖVP) auf die Situation. In Anwesenheit der beiden regionalen Landtagsabgeordneten Cornelia Schweiner (SPÖ) und Franz Fartek (ÖVP) führte man nun den offiziellen Spatenstich für je einen Zubau bei Kindergarten und Volksschule durch.

Raum zur Bewegung und Ruhe

Wie Bürgermeister Konrad betont, wird der Zubau beim Kindergarten einer Gruppe ausreichend Platz und einen Bewegungs- und Ruheraum sowie natürlich auch moderne Sanitäranlagen bieten. 

Guter Baufortschritt – einiges sehen kann man schon vom Kindergartenzubau.  | Foto: RegionalMedien
  • Guter Baufortschritt – einiges sehen kann man schon vom Kindergartenzubau.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Und bei der Volksschule? Hier kommt der Zubau vor allem der Nachmittagsbetreuung zugute, die ja aktuell im Keller des Volksschulgebäudes stattfindet. Diese wird dann künftig im Erdgeschoss des Zubaus abgehalten. Im Obergeschoss werden ein zusätzliches Klassenzimmer und Räume für die Musikschule Platz finden. Das Gesamtprojekt kostet 1,7 Millionen Euro – es gibt Förderungen aus der Gemeindemilliarde des Bundes und auch vom Land. 

Mit der Kraft der Region 

Für den Bau, der rechtzeitig bis zum Start des neuen Schuljahres fertig sein soll, setzt man übrigens bewusst auf regionale Firmen. Auch bei der Planung vertraut man mit der "planwerk.stadt" auf lokale Experten.

Das könnte dich auch interessieren: 

Bürgermeister Karl Lautner wird aus Rathaus entführt
Drei 50er und elf brandheiße Erlebnisregionen
Isabella Ditrich ist eine Meisterin auf sechs Saiten

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.