AU(S)ZEIT

Murauenguide Bertl Langer beim Insektenhotel
20Bilder
  • Murauenguide Bertl Langer beim Insektenhotel
  • hochgeladen von bernard wieser

Keine Frage, wenn der ORF-Landesstudio Steiermark zur Au(s)zeit ruft, dann wird dem auch Folge geleistet. Der Tag mit seinen 30 °C hat natürlich auch das seine dazu beigetragen und so sind Familien aus ihren 4 Wänden ins Freie geflüchtet um den Nachwuchs die Welt an der Mur zu zeigen und vielleicht auch selbst wieder einmal durchzuatmen. Viele kamen mit dem Fahrrad, manche waren zu Fuß gekommen. Von weit und nah mit den Zug herangebracht oder selbst mit eigener Kraft. An einigen Stationen gab es dann auch interessantes zu erleben. Zum Beispiel eine Zillenfahrt auf der Mur oder eine Überfuhr mit der Fähre bei Weitersfeld. Bei der Murecker Schiffsmühle eine Vorführung der Funktionsfähigkeit von Mühle oder eine Führung durch die Murecker Aue mit Michael Breuss, der Klimaschutzgarten in Misselsdorf und die Hauptbühne beim Röcksee, wo dann so richtig alpenländisch abgerockt wurde. Gemütlicher ging es da schon am Murturm hinauf bei dieser Hitze für jeden eine Herausforderung und nicht wenige trafen sich bei der Insektenherberge, wo Bertl Langer und Bernd Wieser über alles was da kreucht und fleucht zu berichten hatten. Auch der Vogelkundler Max Fochtmann war im Einsatz bei der Donnersdorfer Aubrücke und Gebietsbetreuer Andreas Breuss gab Einblicke in die Murauen, die von Seiten eines hier aufgewachsenen Biologen umso interessanter für das Publikum waren.

Wann: 29.04.2012 ganztags Wo: Misselsdorf, 8480 Mureck auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.