Sieben Feuerwehren im Einsatz
Chlorgasunfall in Bad Radkersburg

50 Einsatzkräfte von sieben Feuerwehren waren im Bad Radkersburg bei einem Chlorunfall im Einsatz. | Foto: LFV Steiermark/Karner
3Bilder
  • 50 Einsatzkräfte von sieben Feuerwehren waren im Bad Radkersburg bei einem Chlorunfall im Einsatz.
  • Foto: LFV Steiermark/Karner
  • hochgeladen von Harald Almer

Sieben Feuerwehren, darunter mehrere Spezialeinheiten, waren am Montag Nachmittag bei einem Chlorgasunfall in einem Gesundheitsbetrieb in Bad Radkersburg im Einsatz, wobei ein Mitarbeiter unbestimmten Grades verletzt wurde. Aus unbekannter Ursache war flüssiges Chlor freigesetzt worden. 

BAD RADKERSBURG. Großeinsatz in einem Gesundheitsbetrieb in Bad Radkersburg. Gegen 15.30 Uhr kam es zu einem Schadstoffunfall. 50 Einsatzkräfte von sieben Feuerwehren standen daraufhin im Einsatz. Aus unbekannter Ursache wurde flüssiges Chlor freigesetzt und von einem Mitarbeiter in unbekannten Mengen eingeatmet. Sofort wurde die Rettungskette in Gang gesetzt. Der betroffene Bereich wurde großräumig abgesperrt. Nach der Erstversorgung durch Notarzt und Rotes Kreuz wurde der Mitarbeiter des Gesundheitsbetrieb mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht. 

Einheiten aus dem ganzen Bezirk wurden nach Bad Radkersburg geholt. | Foto: LFV Steiermark/Karner
  • Einheiten aus dem ganzen Bezirk wurden nach Bad Radkersburg geholt.
  • Foto: LFV Steiermark/Karner
  • hochgeladen von Harald Almer

Sperrgebiet rund um den Betrieb

Die Freiwilligen Feuerwehren Bad Radkersburg, die auch die Einsatzleitung innehatte, Altneudörfl, Goritz bei Radkersburg und Spezialkräfte aus Gniebing, Bad Gleichenberg und Trautmannsdorf mit dem Gefährliche Stoffe-Fahrzeug und aus Ratschendorf waren bei diesem Unfall im Einsatz. Auch der Schadstoffregionalkommandant Wolfgang Kotzbeck, der für die Feuerwehrbereiche Feldbach und Radkersburg zuständig ist, war vor Ort, um zusammen mit Einsatzleiter Armin Christandl die Durchführung der Arbeiten zu koordinieren.

Eine Sperrzone wurde um den Gesundheitsbetrieb eingerichtet. | Foto: LFV Steiermark/Karner
  • Eine Sperrzone wurde um den Gesundheitsbetrieb eingerichtet.
  • Foto: LFV Steiermark/Karner
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Arbeiten dauerten mehrere Stunden, danach wurde die Sperrzone wieder aufgehoben. Durch die rasche Arbeit der Feuerwehren wurden weitere Personen nicht gefährdet oder verletzt. 

Das könnte dich auch interessieren:

"Vida" die Rute ins Fenster gestellt
Jubiläumsfeier und Meilenstein
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.