Anzeige

Riegersburg
Die Marktgemeinde mausert sich

Die Marktgemeinde Riegersburg hat sich in den vergangenen Jahren ordentlich herausgeputzt.

RIEGERSBURG. Mit dem Nahversorgungszentrum hat der Zentralraum Riegersburg eine ordentliche Portion Grundversorgung dazubekommen. Es ermöglichte den Umzug des Gemeindeamtes in die ehemalige Raiffeisenbank, die sich an der B 66 ansiedelte. So wird auch ein weiteres Ortskernentwicklungsprojekt möglich, nämlich die Neuinterpretation des alten Gemeindeamtes samt altem Feuerwehrhaus als neues Wohnviertel.

Entwicklung für die Jungen

Ein Herzensanliegen ist Bürgermeister Manfred Reisenhofer der bevorstehende Neubau von Kindergarten und Kinderkrippe unterhalb der Mittelschule. Hier ist die Planung bereits weit fortgeschritten. Damit wird auch eine Neuinterpretation von Volksschule, samt Turnsaal, aktuellem Kindergarten und Musikheim möglich. "Ein langfristiges Entwicklungsprojekt", so Reisenhofer. Hier will man im Laufe der kommenden Jahrzehnts investieren.

  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1

Neuer Park- und Wohnraum

Stolz ist Bürgermeister Reisenhofer auf den attraktiven neuen Parkplatz oberhalb der Pfarrkirche. 50 Parkplätze konnten geschaffen werden. Von dort kommt man auf kurzem Wege zur Kirche und in den Ort. In punkto Wohnraum stehen auch neue Projekte an, so etwa 18 ÖWGes-Wohnungen unterhalb vom Gasthof Lassl oder Reihenhäuser nahe Kreisverkehr Altenmarkt. Aber auch in Breitenfeld und Lödersdorf wurde dafür gesorgt, dass Zuzug weiterhin möglich ist. Seit der Gemeindefusion hat Riegersburg ordentlich zugelegt. 5.100 Einwohner zählt man aktuell.

Guter Wirtschaftsstandort

Erfreulich ist für Reisenhofer die Entwicklung auf Schloss Kornberg. Die aktuelle Weihnachtsausstellung sei sehr gelungen und der Schlosswirt unter der Führung von Sonja Skalnik und Küchenchef Raimund Pammer spiele alle Stückeln.

Übrigens: An die 260 Betriebe zählt die Gemeinde. Sie beschäftigen rund 1.700 Mitarbeiter. Besondere Highlights sind die Zotter Schokoladenmanufaktur, Blitzfritz, Agropak in Breitenfeld, Zotter in Lödersdorf oder etwa die Tischlerei Radaschitz, die in ihren Branchen Herausragendes leisten.

Kontakte

Marktgemeinde Riegersburg
Riegersburg 8
8333 Riegersburg
Tel. 03153/82040
gde@riegersburg.gv.at
www.riegersburg.gv.at

Marion Deville
Bergl 61
8333 Riegersburg
Tel. 0650/9561644
office@mariondeville.at
www.mariondeville.at

Stocker GmbH
Breitenfeld 142
8313 Breitenfeld an der Rittschein
Tel. 0676/4555330
office@haustechnikstocker.at
www.haustechnikstocker.at

Das könnte dich auch interessieren:

Tabellenspitze nach Fünfssatz-Krimi in Kärnten
Die Landjugend formiert sich für die Zukunft
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.