Aug-Radisch
Feuerwehrjugend pflanzt einen Feuerwehrwald mit 6.000 Bäumen

Die Feuerwehrjugend war in Aug-Radisch im Rahmen einer Klimaschutzaktion als Jungförsterinnen und Jungförster unterwegs. | Foto: RegionalMedien
12Bilder
  • Die Feuerwehrjugend war in Aug-Radisch im Rahmen einer Klimaschutzaktion als Jungförsterinnen und Jungförster unterwegs.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Die Feuerwehrjugend pflanzte im Dorf Aug-Radisch in der Gemeinde Gnas 6.000 Bäume. Mit der Initiative wollen die Jungflorianis aus der Region ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz setzen.

AUG-RADISCH. Mit einer Baumsetzaktion setzt die steirische Feuerwehrjugend ein starkes Zeichen in Sachen Klimaschutz. Auf einer Fläche von 2,6 Hektar wurden in Aug-Radisch in der Gemeinde Gnas von den jungen Feuerwehrmitgliedern 6.000 Bäume gesetzt.

Aufforstung nach Sturmschäden

Nach dem erfolgreichen Abschluss des ersten Teils der Umwelt- und Klimaaktion der Feuerwehrjugend Steiermark im Herbst 2022, bei der rund 1.000 Setzlinge in die Erde gebrachte wurden, wurde nun der Teil zwei des Projekts in Angriff genommen.

Unter dem Motto „Ein Wald für die Feuerwehrjugend Steiermark“ wurden von der Feuerwehrjugend Steiermark weitere 6.000 Baumsetzlinge aufgeforstet. Dazu wurde der Feuerwehrjugend Steiermark eine entsprechende Fläche im Ortsteil Aug-Radisch in der Marktgemeinde Gnas zur Verfügung gestellt, die – nach schweren Sturmschäden in der Vergangenheit – neu aufgeforstet wird. Die Steirischen Landesforstgärten und die Bezirksforstinspektion Südoststeiermark begleiten und unterstützen das Umweltprojekt.

Mit Schaufel und Setzlingen machten sich die Jungflorianis an die Arbeit. | Foto: RegionalMedien
  • Mit Schaufel und Setzlingen machten sich die Jungflorianis an die Arbeit.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger
Hast du schon einmal eine Baum gesetzt?

300 Florianis als "Jungförster"

Die Aktion startete vor einigen Tagen bei den 800 steirischen Rüsthäusern, wo jeweils ein Baum gesetzt wurde. Jetzt wird die Grundfläche in Aug-Radisch mit Bäumen bepflanzt, wobei alle, die persönlich einen Baum setzen, ihren mit einer Holzmarke kennzeichnen. „Da kann man nach Jahrzehnten nachschauen, wie der eigener Baum gewachsen ist. Es entsteht ein Wald der Feuerwehrjugend“, sagte Peter Kirchengast vom Landesfeuerwehrverband.

An der Baumsetzaktion in Aug-Radisch nahmen 300 Jugendliche aus den Feuerwehrbereichen Feldbach, Fürstenfeld, Radkersburg, Deutschlandsberg, Leibnitz, Liezen und Graz-Umgebung teil. „Die Aktion wurde im Rahmen des Jubiläums 55 Jahre Feuerwehrjugend in der Steiermark gestartet. Es soll ein nachhaltiges Projekt, das zum Klimaschutz beiträgt, sein. Die Bäume wurden in Kooperation mit den Landesforstgärten zur Verfügung gestellt“, erzählt Bereichskommandant Hannes Matzhold. Man hoffe auf Nachahmung.

38 Prozent Feuerwehr-Mädchen

Besonders stolz ist man bei der Feuerwehr, dass in der Steiermark der Anteil an weiblichen Mitgliedern bei der Jugendarbeit bei 25 Prozent liegt. Österreichweit ist der Bereich Feldbach mit einem weiblichen Anteil von bereits 38 Prozent führend. Diese enorme Begeisterung unter den weiblichen Mitgliedern ist vor allem Hannes Matzhold mit den vielen Feuerwehrjugendbetreuerinnen und Feuerwehrjugendbetreuern zu verdanken.

Auch die Kleinsten packten kräftig mit an. | Foto: RegionalMedien
  • Auch die Kleinsten packten kräftig mit an.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Die Begeisterung unter den Jugendlichen war beim Baumsetzen in Aug-Radisch jedenfalls groß. Und die meisten Baumsetzerinnen und Bausetzer legten großen Wert darauf, sich zu merken, wo die Bäume stehen, die von ihnen gesetzt wurden. Bürgermeister Gerhard Meixner zeigte sich von der Aktion, die in seiner Gemeinde Gnas stattfand, begeistert: „Da kann man schon stolz darauf sein, wenn in der Gemeinde ein Feuerwehrjugendwald aufwächst.“
 
Das könnte dich auch interessieren:

Weiße Fahne bei technischer Hilfeleistungsprüfung gehisst
Mit Pflanzaktion Flugkilometer kompensieren
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.