Anzeige

Bad Radkersburg im Blick
Historische Stadt mit internationalem Flair

Die Innenstadt bietet sich zum Weihnachtseinkauf an.  | Foto: TV Thermen- und Vulkanland
3Bilder
  • Die Innenstadt bietet sich zum Weihnachtseinkauf an.
  • Foto: TV Thermen- und Vulkanland
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Bad Radkersburg zeichnet sich als besondere Perle an der Mur und in unmittelbarer Nähe zu Slowenien aus. Die Stadt bleibt projekttechnisch im Fluss und bietet gleichzeitig den perfekten Rahmen für Bewegung, Erholung und Genuss. 

BAD RADKERSBURG. Auch Bad Radkersburg war ja heuer von den Unwettern gebeutelt. So fegte unter anderem ein Sturm durch die Stadt, der viele Dächer in Mitleidenschaft gezogen hat. So wird ja gerade noch am Dach der Stadtpfarrkirche gearbeitet. Aber nun zu den positiveren Dingen des Lebens. Groß ist aktuell bei Bürgermeister Karl Lautner die Freude darüber, dass das Museum im alten Zeughaus den Volkskulturpreis eingeheimst hat – und zwar für die Dörferausstellung, welche den besonderen Charme der Dörfer der ehemaligen Umgebungsgemeinde in den Mittelpunkt rückt.

Die pittoreske Altstadt in unmittelbarer Nähe zur slowenischen Grenze.  | Foto: TV Thermen- und Vulkanland
  • Die pittoreske Altstadt in unmittelbarer Nähe zur slowenischen Grenze.
  • Foto: TV Thermen- und Vulkanland
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Vorfreude herrscht auf einen weiteren historischen Anlass. Nämlich das 725-Jahr-Jubiläum der Stadt im kommenden Jahr. Umsetzen will man bis zu den Festlichkeiten unter anderem einen Europa-Platz, der die große Verbundenheit mit den slowenischen Nachbarn aus Gornja Radgona symbolisieren soll. Im Rahmen einer "Europäischen Vereinigung territorialer Zusammenarbeit" sollen ja noch viele internationale Projekte folgen.

  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1

Großprojekte vor der Umsetzung

Aber wieder zurück auf ausschließlich lokale Ebene. Sobald es das Wetter zulässt, will man im Frühjahr mit der Umsetzung des Seniorentageszentrums starten. Und zwar am Areal des alten Rüsthauses. Der ältere Teil der ehemaligen Feuerwehrstätte wurde ja bereits weggerissen, der neuere Teil wird umfunktioniert. Angedacht ist daneben eventuell auch ein Generationenwohnen. 

Ende Jänner bzw. Anfang Feber soll auch die Umgestaltung vom Hauptplatz starten. Der Architekt wurde ja mit der Ausschreibung beauftragt. Priorität Nummer eins hätte die Oberflächengestaltung. Die Begrünung und Ausstattung sollen in einem Ausschuss, der auch Bürgerbeteiligung vorsieht, behandelt werden. 

Nicht vergessen lässt Lautner auch, dass beim alten Kurzentrum ein Jufa-Familienhotel entstehen wird, das mit Ostern öffnen soll. Einen großen Mehrwert sieht Lautner in der Ausstattung des Hotels. So dürfen sich Gäste des Hauses, aber auch die Einheimische auf einen Indoor- und Outdoorspielplatz bzw. auch ein Kaffeehaus und Restaurant freuen. 

  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1

Hier verweilt man gerne länger 

Wer Bad Radkersburg gut kennt oder die Stadt an der Mur zumindest schon mal besucht hat, weiß eines ganz genau: Hier man noch so richtig die Seele baumeln lassen. Die besondere Altstadt, die Nähe zum Fluss und der internationale Flair direkt an der slowenischen Grenze machen die Stadtgemeinde zu etwas ganz Besonderem. 

Laut den Touristikerinnen und Touristikern liege das Geheimnis einer besonderen Winterauszeit im wohltuenden Zusammenspiel von Bewegung, Gesundheit, Kulinarik und Kultur – so könne man beispielsweise im mineralstoffreichen Thermalwasser oder in der Saunalandschaft der Parktherme ausreichend Energie tanken.

Auch Ruhesuchende und Bewegungshungrige kommen auf ihre Kosten.  | Foto: TV Thermen- und Vulkanland
  • Auch Ruhesuchende und Bewegungshungrige kommen auf ihre Kosten.
  • Foto: TV Thermen- und Vulkanland
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Auf ausgedehnten Spaziergängen durch den idyllischen Unesco-Biosphärenpark und in der historischen Altstadt von Bad Radkersburg offenbare sich der besondere Reiz des milden Winters. Heimelige Gaststuben, Bauernläden und Spezialitäten-Geschäfte wären ideale Orte zum Verweilen. Als typische Leitprodukte nennt man etwa Kürbis, Käferbohne und Kren.

Unbedingt erwähnenswert: Im Advent verwandelt sich Bad Radkersburg in eine romantische Weihnachtskulisse. Vor allem das stimmungsvolle Adventdorf lässt kleine und große Augen strahlen. Spezielle Adventstadtführungen und Weihnachtskonzerte locken außerdem zu kulturellen Entdeckungen.

Die Adventstadtführungen finden übrigens mit Treffpunkt bei der Gästeinfo Bad Radkersburg noch am 15. und 22. Dezember statt. Den Advenktmarkt im Zehnerhaus gibt es noch bis 17. Dezember, das Adventdorf am Hauptplatz lockt bis 31. Dezember je freitags bis sonntags. Und: Bis 28. Jänner soll noch die Eislaufsaison am Hauptplatz dauern. Groß ist auch die Vorfreude auf das Neujahrskonzert der Walzerperlen im Zehnerhaus am 5. Jänner. 


Kontakte

Brauhaus Bevog GmbH
Gewerbepark 9
8490 Bad Radkersburg
Tel. 03476/415413
bier@bevog.at
www.bevog.com

Kur- und Fremdenverkehrsbetriebe
Alfred-Merlini-Allee 7
8490 Bad Radkersburg
Tel. 03476/2677-0
info@parktherme.at
www.parktherme.at

Gästehaus-Taxi Rosi

Karl-Neuhold-Straße 5
8490 Bad Radkersburg
Tel. 03476/3940
gaestehaus-rosi@gmx.at
www.gaestehaus-rosi.at

Radkersburgerhof GmbH
Thermenstraße 22
8490 Bad Radkersburg
Tel. 03476/3560
info@radkersburgerhof.at
www.radkersburgerhof.at

Xpresso Cafè-Restaurant-Bar
Hauptplatz 5
8490 Bad Radkersburg
Tel. 03476/40380
info@xpresso.at
www.xpresso.at

Stadtgemeinde Bad Radkersburg
Hauptplatz 1
8490 Bad Radkersburg
Tel. 03476/2509
gde@bad-radkersburg.gv.at
www.bad-radkersburg.gv.at

Cziglar GmbH
Oberlaafelder Straße 14
8490 Bad Radkersburg
Tel. 03476/2828
info@cziglar.at
www.cziglar.at

Abfallwirtschaftsverband Radkersburg
Ratschendorf 267
8483 Deutsch Goritz
Tel. 03474/20043
awv.radkersburg@abfallwirtschaft.steiermark.at
www.awv.steiermark.at

Das könnte dich auch interessieren: 

Mit starker Ausrüstung zu zeitgemäßer Bildung
Kampfloser Viertelfinaleinzug und starke Gebietsligafrauen
Bekenntnis zu Standort mit "Leuchtturmfunktion"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.