Wasserverband Vulkanland
Hochbehälter in Auersbach versorgt drei Täler

Die dritte Kammer des Hochbehälters in Auersbach ist als weiße Wanne ausgeführt. | Foto: RegionalMedien
10Bilder
  • Die dritte Kammer des Hochbehälters in Auersbach ist als weiße Wanne ausgeführt.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Anlässlich des Weltwassertages am 22. März feierte der Wasserverband Vulkanland die offizielle Eröffnung des neuen Hochbehälters in Auersbach mit einem Tag der offenen Tür.

AUERSBACH. In seinem ständigen Bemühen, die Versorgungssicherheit In Sachen Trinkwasser in der Region zu erhöhen, hat sich der Wasserverband "Wasserversorgung Vulkanland" dazu entschlossen, die Wasserspeichermenge des Hochbehälters in Auersbach von bisher 2.000 m3 auf 3.000 m3 zu erweitern. Die offizielle Inbetriebnahme wurde am Weltwassertag am 22. März mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Bei der offiziellen Inbetriebnahme der dritten Kammer des Hochbehälters in Auersbach waren Ehrengäste geladen. | Foto: RegionalMedien
  • Bei der offiziellen Inbetriebnahme der dritten Kammer des Hochbehälters in Auersbach waren Ehrengäste geladen.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Zweite Aufrüstung des Hochbehälters

Bei der Erweiterung um 1.000 m3 handelt es sich um die zweite Aufrüstung des Hochbehälters. Schon im Jahr 2002 wurde eine Kammer für 1 Million Liter Trinkwasser dazugebaut. Der Grund für den zweiten Ausbau erklärt sich durch den stetig steigenden Wasserverbrauch. 2014 habe der Verband 2,5 Millionen m3 Wasser verkauft, im vorigen Jahr seien es schon 3,5 Millionen m3 gewesen – um eine Million mehr, rechnet Verbandsobmann Bürgermeister Josef Ober vor. Versorgt werden von Auersbach aus das Ilztal, das Feitritztal und das Raabtal.

Die Kosten des Bauprojekts machten insgesamt rund 1,2 Millionen Euro aus – finanziert durch Eigenmittel und mit Bundes- und Landesförderungen. Dabei halfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verbandes, die Kosten so gering wie möglich zu halten. Sie führten u.a. die Installationen durch.

Stefan Theissl ist der neue Geschäftsführer des Wasserverbandes "Wasserversorgung Vulkanland" mit Sitz in Fehring. | Foto: RegionalMedien
  • Stefan Theissl ist der neue Geschäftsführer des Wasserverbandes "Wasserversorgung Vulkanland" mit Sitz in Fehring.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Intelligentes Wassernetz

Der Grundwasserstand sei nach wie vor sehr niedrig, ist Josef Ober besorgt. Gerade deshalb seien die Bemühungen in Sachen Versorgungssicherheit so wichtig. "Aber wir haben mit der Investition gut vorgesorgt", und so seien die Menschen in der Region trotz Wassermangellage dank dem intelligenten Wassernetz gut versorgt. Außerdem: "Wir sind hier zu 100 Prozent Blackout-sicher", ist Ober stolz.

Der neue Geschäftsführer der Wasserversorgung Vulkanland, Stefan Theissl, gab einen Einblick in das Bauprojekt, das noch von seinem Vorgänger, Franz Glanz, initiiert worden war. Baubeginn war im April 2022, im Betrieb ist die dritte Kammer, übrigens als wasserundurchlässige "weiße Wanne" errichtet, seit Feber. Die Zahlen sind imposant: Der Aushub machte 3.500 m3 Erde aus. 80 Tonnen Bewehrung und 500 m3 Beton lassen auf eine stabile Konstruktion schließen.

Die Anlage in Auersbach mit dem Hochbehälter für 3.000 Kubikmeter Wasser ist Blackout-sicher. | Foto: RegionalMedien
  • Die Anlage in Auersbach mit dem Hochbehälter für 3.000 Kubikmeter Wasser ist Blackout-sicher.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Beispiellose Vorsorge

Am Tag der offiziellen Inbetriebnahme warfen auch die Landtagsabgeordneten Franz Fartek, Julia Majcan und Herbert Kober einen Blick in die Kammern. Außerdem nahmen Manfred Kanatschnig, Obmann des steirischen Wasserversorgungsverbandes, und Christine Siegel, die stellvertretende Obfrau der Wasserversorgung Vulkanland, Planer David Hofer, Vertreterinnen und Vertreter der bauausführenden Unternehmen sowie das gesamte Team der Wasserversorgung Vulkanland mit Sitz in Fehring an den Feierlichkeiten zur Segnung durch Pfarrer Friedrich Weingartmann teil.

Franz Fartek überbrachte den Dank des zuständigen Landesrats Johann Seitinger an den regionalen Wasserverband für dessen Bemühungen in der Vorsorge. Und der Landtagsabgeordnete hatte imposante Zahlen parat. So liegt der Verbrauch von Trinkwasser in der Steiermark aktuell bei 75 Milliarden Liter im Jahr. Das steirische Wasserleitungsnetz ist 16.000 Kilometer lang. Um bis zu 20 Prozent würde der Wasserverbrauch im Jahr steigen. Das mache Investitionen von bis zu 400 Millionen Euro bis zum Jahr 2030 notwendig.

Auch Manfred Kanatschnig, Obmann des steirischen Wasserversorgungsverbandes, fand anlässlich der Inbetriebnahme der dritten Kammer in Auersbach lobende Worte für die Wasserversorgung Vulkanland. Mit seiner beispiellosen Vorsorge sei der regionale Verband  für die prosperierende Wirtschaft in der Region verantwortlich.

Das könnte dich auch interessieren:

Feuerwehren zu Arbeitsunfall mit Chemiefässern alarmiert
Training für Alarmfahrten im Fahrsicherheitszentrum
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.