Gnas
JUFA-Kaufbeschluss ohne FPÖ-Zustimmung

Bürgermeister Gerhard Meixner (2.v.l.) hatte mit Gegendwind der FPÖ zu kämpfen.  | Foto: WOCHE
2Bilder
  • Bürgermeister Gerhard Meixner (2.v.l.) hatte mit Gegendwind der FPÖ zu kämpfen.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Johann Schleich

Kauf des JUFA-Fitness- und Wellnesszentrums durch Gemeinde sorgte in Gnas für Aufregung. 

GNAS. Der Kauf des JUFA-Fitness- und Wellnesszentrums durch die Gemeinde hat kürzlich in der Gemeinderatssitzung hohe Wellen geschlagen. Die FPÖ-Gemeinderatsfraktion lehnte den Kaufantrag – ohne vorherige Verkehrswertschätzung – nämlich rigoros ab.
Die unendliche Geschichte des Hallenbades mit Fitnessbereich reicht ja schon viele Jahre zurück, einige Betreiber führten die Einrichtung nicht mehr kostendeckend. „Da erklärten sich die Jugend- und Familiengästehäuser bereit, dieses Wellnesszentrum mitzuführen, was bisher auch erfolgt ist. Die Einrichtung entwickelte sich gut und wird zu 70 Prozent von Gnasern und Leuten aus der Umgebung genützt. Die restlichen 30 Prozent an Besuchern kommen aus den Jugend-und Familiengästehäusern“, erklärte Bürgermeister Gerhard Meixner.

Das JUFA-Fitness- und Wellnesszentrum in Gnas.  | Foto: WOCHE
  • Das JUFA-Fitness- und Wellnesszentrum in Gnas.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Johann Schleich

Die Kaufkosten für die Gemeinde belaufen sich auf etwa 960.000 Euro, die Meixner als besonders günstig bezeichnet. Anderer Meinung ist Gemeinderat Heribert Pölzl (FPÖ). Er erklärte: „Der Ankauf ist eine Farce und Steuergeldverschwendung. Ich fordere die Absetzung der Punkte, die diesen Ankauf beinhalten, von der Gemeinderatssitzung und eine Verkehrswertschätzung, um den wahren Wert festzustellen.“

Causa soll ein Ende haben

Zu dem Vorwurf, die Gemeinde hätte in das JUFA-Projekt, das ein Millionengrab der ersten Stunde sei, zu viel investiert erwiderte Bürgermeister Meixner: „Alles Geld, das die Gemeinde bisher investierte, ging in jene Bereiche, die auch für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Weiters stelle ich fest, dass die Angelegenheit schon mehrmals diskutiert wurde und nun endgültig beendet werden muss.“ Der Gemeinderat lehnte den Antrag, den Kauf der Anlage von der Gemeinderatssitzung abzusetzen ab, und beschloss, ohne die FPÖ-Stimmen, den Kauf der Anlage.
Zu den Vorwürfen, versteckte Mängel in der Anlage könnten zu weit höheren Kosten für die Gemeinde führen, erklärte Meixner, dass die Anlage überprüft und die bestehenden Mängel vor dem Kauf beseitigt worden sind.
Zu beschließen war noch die Darlehensaufnahme für den Ankauf in der Höhe von rund einer Million Euro. Als Bestbieter bekam die Raiffeisenbank den Zuschlag. Die Laufzeit für die Rückzahlung wurde für 20 Jahren festgelegt.

Bürgermeister Gerhard Meixner (2.v.l.) hatte mit Gegendwind der FPÖ zu kämpfen.  | Foto: WOCHE
Das JUFA-Fitness- und Wellnesszentrum in Gnas.  | Foto: WOCHE
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.