Bad Radkersburg
Mit Großprojekten rein ins große Jubiläumsjahr

Der Hauptplatz von Bad Radkersburg wird heuer modernisiert.  | Foto: Gerhard Schleich
4Bilder
  • Der Hauptplatz von Bad Radkersburg wird heuer modernisiert.
  • Foto: Gerhard Schleich
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Heuer feiert man in Bad Radkersburg ja das 725-jährige Stadtjubiläum. Natürlich logisch, dass man schon jetzt mit vollem Elan die Großprojekte, heißt das Seniorentageszentrum und die Hauptplatz-Modernisierung, anpackt.


BAD RADKERSBURG. Nein, von einem Winterschlaf kann in Bad Radkersburg wahrlich nicht die Rede sein, schließlich gilt es, alles für das Jubiläumsjahr – man feiert als Stadt heuer das 725-Jahr-Jubiläum – anzurichten. Gerade am Loslegen ist man am Areal des alten Rüsthauses. Dort entsteht ja das Seniorentageszentrum.

Abwechslung und Entlastung

Der alte Teil des Rüsthauses ist ja noch vor Weihnachten weggerissen worden, der neuere Teil wird nun umgebaut. Im Frühjahr soll die Ausschreibung für den Betreiber des Zentrums erfolgen. "Gedacht ist das Seniorentageszentrum einerseits für Personen, die zu Hause gepflegt werden und andererseits auch für die pflegenden Angehörigen", erklärt Bürgermeister Karl Lautner.

Begonnen hat man schon mit dem Bau des Seniorentageszentrums | Foto: Symbolfoto Pixabay/11082974
  • Begonnen hat man schon mit dem Bau des Seniorentageszentrums
  • Foto: Symbolfoto Pixabay/11082974
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

So sollen im Zentrum auch Kurse stattfinden, bei welchen vermittelt wird, wie man die Pflege in den eigenen vier Wänden am besten bewerkstelligt. Eine Millionen wird übrigens in dieses Bauprojekt fließen. Angedacht ist in direkter Nachbarschaft auch ein Generationenwohnen mit betreubaren Wohneinheiten, aber auch Einheiten für junge Menschen – etwa Schülerinnen und Schüler der i:HTL Bad Radkersburg. Diesbezüglich befindet man sich noch in der Planungsphase. 

Die Voraussetzungen stimmen

Optimistisch zeigt sich Lautner, dass man mit den geschätzten 1,7 Millionen für den neuen Hauptplatz im Rahmen bleiben wird. Ende Jänner will man mit der Ausschreibung fertig sein. Bei sogenannten Schürfungen habe man festgestellt, dass am Hauptplatz die Schüttungen für die diversen Leitungen noch in Ordnung sind. Oberste Priorität beim Hauptplatzprojekt hat ja zunächst die Oberflächengestaltung.

Bad Radkersburgs Bürgermeister Karl Lautner | Foto: Steirische Volkspartei
  • Bad Radkersburgs Bürgermeister Karl Lautner
  • Foto: Steirische Volkspartei
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Rund 300.000 Euro sind übrigens für die noch nötigen Straßensanierungen bzw. Instandsetzungsarbeiten – u.a. im Augebiet – nach den heftigen Sturmschäden im letzten Sommer reserviert. Durch das schwere Gerät, das bei den Aufräumungsarbeiten nötig war, wurde die Straßeninfrastruktur ja noch zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen.

Erste Vorarbeiten für das Seniorestageszentrum wurden schon getan.  | Foto: Architekturbüro Piber
  • Erste Vorarbeiten für das Seniorestageszentrum wurden schon getan.
  • Foto: Architekturbüro Piber
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Und noch ein Terminhinweis von Lautner: Er fiebert schon der Eröffnung des neuen Jufa-Familienhotels am 22. März entgegen. 

Das könnte dich auch interessieren:

Mit Sicherheit genug Löschwasser im Gewerbegebiet Ost
Knapp 20.000 Einsatzstunden und ein großer Triumph
Rosi wechselt vom Pfarrhaushalt in den Ruhestand

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.