Kinderrechte
Musikmittelschule Kirchberg gewinnt den Song Contest

Für Kinderrechte: Musikmittelschule Kirchberg gewinnt den Song Contest. | Foto: MS Kirchberg
2Bilder
  • Für Kinderrechte: Musikmittelschule Kirchberg gewinnt den Song Contest.
  • Foto: MS Kirchberg
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Die Schülerinnen und Schüler der 3a-Klasse der Musikmittelschule Kirchberg an der Raab gewannen den "Kinderrechte Song Contest 2022". Der Preis für Platz eins ist eine Studioaufnahme.
 
KIRCHBERG. "Ich habe Rechte wie du und du und ich mach nicht die Augen zu, wenn ich seh’, dass jemand falsche Dinge tut..." In dem selbst komponierten Lied mit dem Titel "Wir" machen die jungen Singer-Songwriter der Musikmittelschule Kirchberg auf die Kinderrechte aufmerksam.

Studioaufnahme als Preis

Der selbst komponierte Song konnte sich in dem steiermarkweiten Projekt unter sieben Mitbewerbern durchsetzen. Platz eins im "Kinderrechte Song Contest 2022" bedeutet für die Schülerinnen und Schüler der 3a-Klasse der Musikmittelschule Kirchberg an der Raab als Preis eine Tonaufnahme in einem renommierten Studio, in dem sogar schon die Band "Alle Achtung" Lieder aufgenommen hat.

Liveauftritt vor der Jury

Der Weg zu Platz eins im Finale war alles andere als einfach. Unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Agnes Dontschev , sie ist auch Co-Klassenvorstand der 3a-Klasse, hatten sich die Schülerinnen und Schüler einem Online-Voting und einer Jury-Bewertung zu stellen. Und die Performance musste an diesem Tag auf die Minute passen, fand das Finale doch als echter Liveevent in der Mehrzweckhalle Gratwein statt. Platz zwei ging an die MMS Gratwein mit dem Song "Recht auf Zukunft" vor der Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) Liezen mit "Bin da für dich, wie du für mich" auf Platz drei.

Kinderrechten eine Stimme geben

Der Kinderrechte-Song-Contest ist eine Initiative der Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark. Er wurde ins Leben gerufen, um vor allem Kinder und Jugendliche darauf aufmerksam zu machen, dass es Kinderrechte gibt und sie nicht selbstverständlich sind.

Kinderrechte spürbar, lebendig und gut hörbar für möglichst viele Menschen zu machen, ist das Ziel des Kinderrechte-Song-Contesty, der im Rahmen der Steirischen Kinderrechte-Woche veranstaltet wird. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind aufgerufen, den Kinderrechten ihre Stimme zu geben, um lautstark und unüberhörbar auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.

Die Schülerinnen und Schüler der Musikmittelschule Kirchberg an der Raab laden auch jedes Jahr zu ihren Musicalaufführungen ein. | Foto: MS Kirchberg
  • Die Schülerinnen und Schüler der Musikmittelschule Kirchberg an der Raab laden auch jedes Jahr zu ihren Musicalaufführungen ein.
  • Foto: MS Kirchberg
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark

Das könnte dich auch interessieren:

In Hatzendorf gibt es eine neue Elternberatungsstelle
Kindergemeinderäte gestalten die Heimat mit
Für Kinderrechte: Musikmittelschule Kirchberg gewinnt den Song Contest. | Foto: MS Kirchberg
Die Schülerinnen und Schüler der Musikmittelschule Kirchberg an der Raab laden auch jedes Jahr zu ihren Musicalaufführungen ein. | Foto: MS Kirchberg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.