Pirching am Traubenberg
Neue Gehwegbrücke vereint zwei Bezirke

Die Gehwegbrücke wurde am Nationalfeiertag offiziell eingeweiht | Foto: RegionalMedien
3Bilder
  • Die Gehwegbrücke wurde am Nationalfeiertag offiziell eingeweiht
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Nadja Gerhold

Mit dem Gemeindewandertag am Nationalfeiertag der zwei Orte Pirching am Traubenberg und Heiligenkreuz am Waasen, wurde die neue Gehwegbrücke über die Stiefing von Pfarrer Mag. Alois Stumpf eingeweiht.

PIRCHING. Der südoststeirische Bürgermeister Siegfried Neuhold der Gemeinde Pirching hat gemeinsam mit dem Bürgermeister von Heiligenkreuz, Franz Platzer, Bezirk Leibnitz, mit dem Bau der neuen Brücke ein Zeichen von Verbund und Zusammenhalt gesetzt. Am Staatsfeiertag koopierten die beiden Ortschefs mit einer feierlichen Eröffnung der Brücke.

Krisenzeiten fordern Kreativität
Ironischerweise gab es schon seit Längerem den Plan einer neuen Brücke zwischen den zwei Gemeinden. Durchgesetzt hat sich die Idee nicht, da einige dagegen gewesen wären. Mit dem Beginn der Corona-Pandemie haben Pirchings Einwohnerinnen und Einwohner vermehrt die Natur aufgesucht und die Spaziergänge haben sich vermehrt. Aufgrund dessen, hat man letztendlich veranlasst eine Gehwegbrücke zu bauen. „Wir haben gesehen, wie gut die Brücke angekommen ist. Es muss kein Denkmal gesetzt werden, es bedarf nur an etwas, dass auch unsere Bürgerinnen und Bürger haben wollen.“ offenbarte Bürgermeister Siegfried Neuhold.

Nahtlosen Übergang geschaffen 
Ortschef von Heiligen Kreuz am Waasen, Franz Platzer, erinnert sich selbst an seine Schulzeit zurück. Damals gab es, nicht weit entfernt von der heutigen Gehwegbrücke, eine Metallbrücke, die Wege wurden stark genutzt. Nach einiger Zeit, ist diese aufgrund von Baumängeln eingestürzt. Heute wurde die Brücke unter der Leitung der Baubezirksleitung Leibnitz bzw. Alfred Jarc und Zimmermeister Martin Baumhackl errichtet. Die Kosten der Brücke wurden fair auf beide Gemeinden aufgeteilt. Und auch Bürgermeister Platzer gibt sich zuversichtlich für die Nutzung der Brücke: "„Ich hoffe, dass auch weiterhin diese Brücke so sehr genutzt wird. Gerade in den letzten Jahren wurden unsere Wanderwege überdurchschnittlich oft begangen."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.