Feldbach
Schule erstrahlt in neuem Glanz

Die Volksschule II in Feldbach erstrahlt in neuem Glanz. Die in der Gemeinde Verantwortlichen sind mit dem Ergebnis der Qualitätsoffensive zufrieden. | Foto: Woche
9Bilder
  • Die Volksschule II in Feldbach erstrahlt in neuem Glanz. Die in der Gemeinde Verantwortlichen sind mit dem Ergebnis der Qualitätsoffensive zufrieden.
  • Foto: Woche
  • hochgeladen von Roman Schmidt

Der Direktor der Volksschule II, Helmut Kos, in Feldbach konnte sich vor Begeisterung kaum halten: „Als Bürgermeister Ober 2015 die Schule besichtigte, war er sichtlich betroffen und er versprach, etwas zu tun. Nun haben wir eine wunderschöne hergerichtete Schule.“ Und er berichtet stolz, dass er zu jeder möglichen Gelegenheit Führungen durch das Gebäude macht.

Der dritte Pädagoge

FELDBACH. Robert Schmidt und Michael Friedberger haben die „Qualitätsoffensive“ in den vergangenen zwei Jahren jeweils in den großen Ferien umgesetzt und damit auf neue Lernkonzepte geachtet. „Uns war vor allem die Berücksichtigung der Raumkultur, der Raum gilt ja als „dritter Pädagoge“, wichtig, um ein optimales Lernumfeld zu schaffen“, erklärte Bürgermeister Josef Ober. Dafür wurde ein Musterklassenzimmer umgesetzt und auch entsprechend getestet.

Investition in die Zukunft

1,4 Millionen Euro hat die Gemeinde in die „Inwertsetzung“ der Bausubstanz in der Gleichenberger Straße investiert. Tageslichtgesteuerte Raumbeleuchtung, Akustik- und Farbkonzept, neue Brandschutz- und Sicherheitsarchitektur und neue Möbel wurden angeschafft. „Alles von regionalen Firmen. Selbst die Möbel kommen aus der regionalen Tischlerei“, berichtet Josef Ober. Direktor Kos streut noch eine Rückmeldung einer begeisterten Pädagogin ein: „Eine Kollegin meinte, die WC-Anlagen schauen aus wie im Hotel.“

Mehr Nachrichten aus deinem Bezirk liest du hier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.