Freiwllige Feuerwehr
Training für Alarmfahrten im Fahrsicherheitszentrum

Ein Teil des Fahrtrainings war es, Hindernissen auf nasser Fahrbahn rechtzeitig und sicher auszuweichen. | Foto: LFV Franz Fink
4Bilder
  • Ein Teil des Fahrtrainings war es, Hindernissen auf nasser Fahrbahn rechtzeitig und sicher auszuweichen.
  • Foto: LFV Franz Fink
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Einsatzkräfte aus den fünf Feuerwehren Breitenbuch, Kirchbach, Kleinfrannach, Seibuttendorf und Unterlabill absolvierten ein Fahrsicherheitstraining. Die Fahrer lernen  so, in realen Notsituation richtig zu reagieren.

SÜDOSTSTEIERMARK. Einsatzkräfte aus den fünf Feuerwehren Breitenbuch, Kirchbach, Kleinfrannach, Seibuttendorf und Unterlabill aus dem Feuerwehrbereich Feldbach nahmen an einem Aus- und Weiterbildungsprogramm im Arbö-Fahrsicherheitszentrum in Ludersdorf bei Gleisdorf teil. Die Feuerwehrmitglieder konnten mit ihren Einsatzfahrzeugen unter fachkundiger Anleitung durch Instruktor Otto Amhofer verschiedene Szenarien testen und dabei das richtige Verhalten perfektionieren, um in realen Notsituationen richtig reagieren zu können.

719 Unter fachkundiger Anleitung mit Instruktor Otto Amhofer konnten die Feuerwehrmitglieder das richtige Verhalten perfektionieren. | Foto: LFV Franz Fink
  • 719 Unter fachkundiger Anleitung mit Instruktor Otto Amhofer konnten die Feuerwehrmitglieder das richtige Verhalten perfektionieren.
  • Foto: LFV Franz Fink
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Hohem Risiko ausgesetzt

Die Fahrer von Einsatzfahrzeugen sind bei Alarmfahrten im Straßenverkehr besonders gefordert und hohen Stressbelastungen ausgesetzt. Um für etwaige Gefahrensituationen vorbereitet und gerüstet zu sein, absolvierten die Kameraden ein ganztägiges Fahrsicherheitstraining am Arbö-Gelände in Ludersdorf bei Gleisdorf. Neben den hohen Anforderungen beim Fahren von großen Fahrzeugen kommen noch der Zeitdruck, das unberechenbare Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer und oftmals fehlende Fahrpraxis als Faktoren hinzu, die einen Unfall begünstigen können. Immerhin ist das Risiko für Einsatzfahrzeuge, in einen Unfall mit hohem Sachschaden verwickelt zu werden, 17 Mal höher als bei normalen Fahrten.

Für Ernstfall gerüstet

"Die Sicherheit unserer Einsatzfahrer, aber auch aller anderen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkhrsteilnehmer liegt uns sehr am Herzen", sagt Kommandant HBI Otmar Fink von der Feuerwehr Breitenbuch.

„Wenn man kein Berufskraftfahrer ist, ist es sicher ungewohnt. Du wirst in der Nacht von dem Alarm aus dem Bett gerissen. Du bist als Kraftfahrer für deine Mitfahrerinnen und Mitfahrer und für den reibungslosen und schnellen Ablauf verantwortlich. Wir haben viele Güterwege, viele abgelegene Bauernhöfe und - speziell im Winter - schwer befahrbare Straßen." Die Fahrbahnbeschaffenheit und die schweren Fahrzeuge seien eine Herausforderung. Teil des Trainings war es deshalb, Hindernissen auf nasser Fahrbahn rechtzeitig und sicher auszuweichen. Die Einsatzkräfte sollen für den Ernstfall vorbereitet sein. „Das ist schon interessant. Hier können wir das mehrmals ausprobieren. Auf der Straße hast du nur einen Versuch“, so Fink.

Begonnen wurde mit einer Sicherheitseinweisung und einer Theorieeinheit, die die physikalischen Grundlagen und Gefahrensituationen behandelte. Anhand von Beispielen wurden diverse Notsituationen gemeinsam mit dem Instruktor Otto Amhofer besprochen. Nach der erfolgten Theorieeinheit wurde die richtige Anwendung anhand von Übungen praktisch umgesetzt.

Schleuderkurs: Auf der Übungsstrecke gewinnen die Fahrer an Sicherheit. | Foto: LFV Franz Fink
  • Schleuderkurs: Auf der Übungsstrecke gewinnen die Fahrer an Sicherheit.
  • Foto: LFV Franz Fink
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Das könnte dich auch interessieren:

Die mittlere Bürgergasse wurde zur Begegnungszone erklärt
Gleichenberger Bahn ist ab 18. März wieder auf Schiene
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.