Zerlach: Marienkapelle erstrahlt in neuem Glanz

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer besichtigte die restaurierte Kapelle in Zerlach. | Foto: Fotostix
2Bilder
  • Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer besichtigte die restaurierte Kapelle in Zerlach.
  • Foto: Fotostix
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Nach einer Bauzeit von einem Jahr erstrahlt die Marienkapelle in Zerlach in neuem Glanz. Unter Einsatz der Bürger der Marktgemeinde Kirchbach-Zerlach wurde die Dorfkapelle restauriert. 150 Jahre nach der Erbauung und 35 Jahre nach der letzten Renovierung waren Sanierungsmaßnahmen am denkmalgeschützten Gebäude notwendig geworden.
An den Feierlichkeiten zur Eröffnung nahm auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer teil. Der Landeschef fand im Beisein von Bürgermeister Franz Löffler und Agrargemeinschaftsobmann Reinhold Puchner lobende Worte: „Betrachtet man die Entstehung der Kapelle vor 150 Jahren und die nun abgeschlossene Sanierung, so eint diese beiden Ereignisse die Zusammenarbeit der Bevölkerung. 1868 erbauten Bürger aus den Erträgen ihres Gemeindegutes die Kapelle und heute, 150 Jahre danach halfen bei der Renovierung wieder alle zusammen." Vor allem durch den Einsatz und das Engagement der Bürger der Marktgemeinde erstrahle die Marienkapelle nun wieder in neuem Glanz, so Schützenhöfer.
Den Festgottesdienst zelebrierte Pfarrer Wolfgang Pucher, ein gebürtiger Zerlacher, gemeinsam mit Pfarrer Christian Grabner.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer besichtigte die restaurierte Kapelle in Zerlach. | Foto: Fotostix
Die Marienkapelle wurde nach den einjährigen Sanierungsmaßnahmen feierlich eröffnet. | Foto: Fotostix
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.