Klöch
Generationenwechsel im Bürgermeisteramt bahnt sich an

Nach siebzehn Jahren im Amt will Bürgermeister Josef Doupona seine Funktion in jüngere Hände legen.  | Foto: Foto Furgler
2Bilder
  • Nach siebzehn Jahren im Amt will Bürgermeister Josef Doupona seine Funktion in jüngere Hände legen.
  • Foto: Foto Furgler
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Am 12. Jänner findet in Klöch die nächste Gemeinderatssitzung statt. Bürgermeister Josef Doupona will dabei sein Amt zurücklegen. Nachfolger soll Daniel Tegel sein. 

KLÖCH. Seit 17 Jahren bekleidet Josef Doupona (ÖVP) mittlerweile das Bürgermeisteramt in der Marktgemeinde Klöch. 1991 hat seine Laufbahn in der Gemeinde zunächst als Außendienstmitarbeiter begonnen, ab dem Jahr 2000 war der bald 64-Jährige dann auch politisch im Gemeinderat aktiv. Nun kündigt sich das Ende der politischen Ära an. Kommende Woche will Doupona im Rahmen der Gemeinderatssitzung sein Amt zurücklegen. 

Die Zeit sei gekommen

"Das Leben ist Veränderung – man muss zur richtigen Zeit loslassen", erklärt Doupona. Es sei Zeit für einen Generationenwechsel. In seine Fußstapfen soll Vizebürgermeister Daniel Tegel treten. "Daniel war nun schon überall mit dabei und konnte schon viel lernen. Die politische Arbeit macht ihm viel Freude. Als junger Winzer ist er in unserem Weinort sicher eine gute Besetzung", so Doupona. Angekündigt habe man den angestrebten Generationswechsel schon vor der letzten Gemeinderatswahl. 

Vizebürgermeister Daniel Tegel soll in Douponas Fußstapfen treten.  | Foto: Foto Furgler
  • Vizebürgermeister Daniel Tegel soll in Douponas Fußstapfen treten.
  • Foto: Foto Furgler
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Doupona sieht zufrieden auf seine Amtszeit zurück. Höhepunkte waren für ihn u.a. der Bau der Golfanlage, die Errichtung der drei Feuerwehrhäuser, die Generalsanierung der Volksschule sowie die Errichtung der Kinderkrippe.

"Wir hatten in der Gemeinde nie politischen Hick-Hack – dafür wäre mir meine Zeit zu schade gewesen. Das Wahlergebnis und das gute Miteinander im Gemeinderat waren immer eine Bestätigung für mich", betont Doupona.

Weitere spannende Neuigkeiten aus dem Bezirk Südoststeiermark

Nach siebzehn Jahren im Amt will Bürgermeister Josef Doupona seine Funktion in jüngere Hände legen.  | Foto: Foto Furgler
Vizebürgermeister Daniel Tegel soll in Douponas Fußstapfen treten.  | Foto: Foto Furgler
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.