Bad Radkersburg
Per Beschluss legt man mit dem Hauptplatz los

So soll es aussehen: Eine Visualisierung des neuen Hauptlatzes von Bad Radkersburg. | Foto: Rendering Piber
3Bilder
  • So soll es aussehen: Eine Visualisierung des neuen Hauptlatzes von Bad Radkersburg.
  • Foto: Rendering Piber
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Er zählt zu den unmittelbaren Blickpunkten in der Stadtgemeinde Bad Radkersburg: der Hauptplatz. Dessen Modernisierung ist schon lange Thema in der Stadt an der Mur. Nun kann es, dank des nötigen Gemeinderatsbeschlusses, auch tatsächlich losgehen. 

BAD RADKERSBURG. Nun ist also alles unter Dach und Fach. Schon lange ist die Modernisierung des Hauptplatzes Thema in Bad Radkersburg. Das Projekt ist unter anderem hinsichtlich des heuer stattfindenden 725-Jahr-Jubiläum der Stadt an der Mur von enormer Wichtigkeit.

Im Gemeinderat ist kürzlich ein einstimmiger Beschluss für die Durchführung der Arbeiten im Stadtzentrum gefällt worden. Somit kann man jetzt in die Vollen gehen. Essenziell war, dass der geschätzte Kostenrahmen von 1,7 Millionen Euro nicht gesprengt wird. Ein Millionen hat laut Bürgermeister Karl Lautner (ÖVP) das Land in Aussicht gestellt. Den Rest, also 700.000 Euro, will man mit einem Kredit über 16 Jahre Laufzeit stemmen.

Bad Radkersburgs Bürgermeister Karl Lautner  | Foto: Volkspartei
  • Bad Radkersburgs Bürgermeister Karl Lautner
  • Foto: Volkspartei
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Firma Pfleger Bau aus Oberpurkla setzte sich übrigens als Bestbieter durch und wird die Baumeisterarbeiten durchführen. Eine Firma aus Kroatien liefert den sandfarbenen Kalkstein, der den jetzigen Stein ersetzen wird. "Die dichte Betondecke unter dem Stein wird durch eine durchlässige ersetzt", erklärt Lautner außerdem. Dadurch soll einer Rissbildung, bedingt durch das Frieren und Auftauen, entgegengewirkt werden. 

Eine optische Einheit 

Die Modernisierung betrifft übrigens den Abschnitt zwischen Mariensäule und Langgasse, künftig soll das Areal optisch eine Einheit bilden, die Oberfläche soll sich außerdem auf einem Niveau befinden.

Mit den Arbeiten beginnen will man so bald wie möglich, in einer Woche stimmt man sich mit den Anrainerinnen und Anrainern ab, eine Woche später will man voraussichtlich loslegen.  Der Bauprozess wird laut Lautner in drei Längsabschnitte unterteilt – wann es dann zu Einschränkungen für den Verkehr kommt, sei noch nicht absehbar. 

Das Konzept für den Hauptplatz ist Ende des Vorjahres auch der Bevölkerung vorgestellt worden.  | Foto: Urska Sostar
  • Das Konzept für den Hauptplatz ist Ende des Vorjahres auch der Bevölkerung vorgestellt worden.
  • Foto: Urska Sostar
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Fertig sein mit den Bauarbeiten will man Ende August, bis Ende September will man auch die Gestaltung des Platzes, hierbei will man auch die Bevölkerung einbinden, finalisiert haben. 

Das könnte dich auch interessieren:

Erfolgsverwöhnte Region erschließt neue Märkte
Eine große Gala mit einer starken regionalen Note
1.300 Laufbegeisterte machten Frühlingslauf zum Fest
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.