Neues von der Vulkanlandsternwarte
Jupiter, König der Planeten

Die Bänder und der große rote Fleck des Jupiter | Foto: Günter Kleinschuster
9Bilder
  • Die Bänder und der große rote Fleck des Jupiter
  • Foto: Günter Kleinschuster
  • hochgeladen von Günter Kleinschuster

Majestätisch. Strahlt er vom schwarzen Nachthimmel. Im Osten, wo er aufgeht. Den sieben Schwestern, den Sternhaufen der Plejaden folgend. „Welcher helle Stern ist da am Abend jetzt zu sehen?“ werden wir oft gefragt. Kein Stern. Es ist ein eigenes Weltensystem. Umherjagende Wolken. Ammoniakregen. Metallischer Wasserstoff. Ein riesiges, starkes Magnetfeld. Schwefelvulkane. Ein Meer aus Wasser, das größer ist als das auf der Erde. Ein Ringsystem. Oberflächen von Monden, die vom Beginn des Sonnensystems an unverändert blieben. Das Jupiter System. Er dreht sich verdammt schnell, wie man unten am Video sieht. Ein Tag auf dem Jupiter dauert nur 10 Stunden! Der helle Stern umfasst den Gasriesenplaneten. Seine 4 großen Monde, die man mit dem freien Auge sehen könnte, wenn, ja wenn der größte Planet des Sonnensystems sie nicht überstrahlen würde. Unvergessen der erste Anblick des Jupiters durchs kleine Kaufhausteleskop. Seine 4 Monde fielen sofort auf. Wie Zeiger einer Uhr umkreisen sie Jupiter. So genau, das man mit ihnen schon vor 300 Jahren die Lichtgeschwindigkeit berechnen konnte. Auf dem Scheibchen des Planeten die dunklen Bänder. Hier sieht man tiefer in die Atmosphäre hinein. 318 Erdmassen. 11 Erddurchmesser. Wäre er etwas größer hätten wir zwei helle Sterne am Nachthimmel. Ein Doppelsternsystem. Es wäre keine Ausnahme. Fast jeder zweite Stern, den wir am Himmel sehen, hat einen Begleitstern. Der innerste Mond des Jupiters. Io. Eine Welt ohne Krater. Jung. Dreihundert Vulkane, dauerhaft aktiv. Europa. Der Eismond mit Meer. Er wird in ein paar Jahren von einer amerikanischen Raumsonde umkreist werden, welche den versteckten Ozean erforschen soll. Callisto. Mond mit einer urigen Oberfläche vom Anbeginn des Sonnensystems. Ganymed. Dieser Eismond, mit wahrscheinlich auch einem unterirdischen Ozean, wird ab 2031 von dem europäischen Orbiter „Juice“ umkreist werden. Diese 4 großen Monde, die galileischen Monde, sind ähnlich groß wie unser Mond. Sie sind aber nur die Spitze des Eisbergs. Mit 2023 sind insgesamt 95 Monde um Jupiter bekannt. Ein schönes, stattliches Weltensystems. Und doch hat Jupiter vielleicht eine gewichtigere Rolle als wir glauben – er saugt Asteroiden und Kometen auf! Erst im November 2023 entdeckte ein japanischer Amateurastronom wieder einen Einschlag auf dem Gasriesen. Und schützt dadurch wahrscheinlich unseren kleinen, zerbrechlichen blauen Planeten!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.