Sonne trifft Wein
Das große Frühlingserwachen in Klöch und Tieschen

Die  Abordnungen der Gemeinden und der Weinbauvereine freuen sich gemeinsam mit Christian Contola (l.) als Tourismusvertreter auf den Start der Wandersaison.  | Foto: RegionalMedien
3Bilder
  • Die Abordnungen der Gemeinden und der Weinbauvereine freuen sich gemeinsam mit Christian Contola (l.) als Tourismusvertreter auf den Start der Wandersaison.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Im Bezirk lassen sich das Wandern und der kulinarische Aspekt ideal verbinden. Vor allem im Bezirkssüden, heißt in den Gemeinden Tieschen und Klöch, weiß man am Traminerweg und am Tau-Weg der Riede einiges zu bieten. Das Angebot in aller Ruhe kennenlernen, das kann man zum Saisonstart am 23. und 24. März. 

KLÖCH/TIESCHEN. Eigentlich lässt es das Klima in der Region schon fast ganzjährig zu, dem Wanderspaß zu frönen, aber natürlich ist es umso schöner, wenn auch das Wetter passt. Auf ideale Wetterverhältnisse hoffen auch die Weinbauvereine Tieschen und Klöch. Am 23. und 24. März startet man nämlich unter dem Motto "Sonne trifft Wein" rein in ein Frühlingserwachen, was die Wandersaison anbelangt. 

29 Betriebe wirken mit und laden, laut den Verantwortlichen ohne großes Fest und Trubel, zu einem gemütlichen Kennenlernen der Betriebe entlang des Traminerweg Klöch, heißt rund um den Seindl und den Hochwarth, sowie den Tau-Weg der Riede in Tieschen ein. 

Ein Gläschen in aller Ruhe

Laut Tieschens Weinbauvereins-Obmann Alois Gollenz habe man zwar schon des Öfteren wegen eines späteren Termins für den Saisonstart diskutiert, aber noch vor dem Beginn der vielen Feste hätten die Gastgeberinnen und Gastgeber eben u.a. noch mehr Zeit, um sich ihren Besucherinnen und Besuchern eingehend zu widmen. Außerdem würden nun die meisten Buschenschank-Betriebe öffnen und der neue Jahrgang der Winzerinnen und Winzer wartet außerdem. 

Daniel Tegel, Martin Weber und Alois Gollenz (v.l.) studieren die Wanderkarten.  | Foto: RegionalMedien
  • Daniel Tegel, Martin Weber und Alois Gollenz (v.l.) studieren die Wanderkarten.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Nicht nur die Weingüter laden ein, auch die eine oder andere Gaststätte – und: auch Labestationen wird es geben. Auch für Musik bzw. Rahmenprogramm sei laut Tieschens Bürgermeister Martin Weber gesorgt. Und er betont: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung. 

Dass das Wandern seit der Pandemie noch beliebter sei, betont Christian Contola, Geschäftsführer vom Tourismusverband Thermen- und Vulkanland. Seit dem Vorjahr zähle die Region auch zu Österreichs Wanderdörfern bzw. sind es als Gemeinden Unterlamm und Riegersburg, auch Bad Gleichenberg will laut Contola dazustoßen. 

Beatrix Lamprecht und David Klöckl testen schon mal den Wanderrucksack.
  • Beatrix Lamprecht und David Klöckl testen schon mal den Wanderrucksack.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die neuen Wanderkarten von Klöch und Tieschen liegen übrigens bei den Gemeindeämtern, den Betrieben und bei der Tourismusinfo auf. Auch online sind sie auf den Gemeindewebsites einsehbar. 

Das könnte dich auch interessieren: 

AG-Tech holt sich den Dorf- und Betriebscup
Freiheitliche unterstützen Verein mit 500 Euro
Christof Biener-Oberzaucher führt Cluster in die Zukunft

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.