Fußball in der Region
Eine stolze Serie ist gerissen

Mit zwei Spielen in vier Tagen ging in Gnas das neue Stadion in den Meisterschaftsbetrieb.  | Foto: schmidbauer
2Bilder
  • Mit zwei Spielen in vier Tagen ging in Gnas das neue Stadion in den Meisterschaftsbetrieb.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Mit einem 0:1 gegen Hartberg II musste Fehring nach 40 Meisterschaftsspielen die erste Niederlage hinnehmen.

Ob noch einmal Spannung im Titelkampf der Oberliga Süd Ost aufkommt, werden die nächsten Runden zeigen. Jedenfalls fügte Verfolger Eggendorf/Hartberg II Tabellenführer Fehring die erste Niederlage nach 40 Meisterschaftsspielen zu und verkürzte den Rückstand auf sieben Punkte. Zehn Runden sind noch ausständig und in der kommenden empfängt Fehring am Freitag um 19 Uhr den Tabellenneunten Waldbach. Zur gleichen Zeit bestreiten zwei weitere Oberligisten der Region Heimspiele. Feldbach könnte gegen Tabellennachbar Gleisdorf II die Rote Laterne abgeben. Zuletzt verloren die Feldbach in Anger knapp mit 1:2. Anger ist in der Rückrunde noch ohne Punkteverlust und kommt am Freitag nach Kirchberg. Das Team von Christian Scherr kletterte nach einem 3:1-Sieg in Pischelsdorf auf Rang sechs. Eichkögl tritt nach der 1:4-Heimniederlage gegen Pöllau am Samstag in Fladnitz an.

Neues Stadion in Betrieb

In der Landesliga ging in Gnas das neue Stadion in Meisterschaftsbetrieb. Die Premiere ging in einem Nachtragsspiel gegen Heiligenkreuz mit einer 0:2-Niederlage zwar daneben. Drei Tage später feierten die Gnaser mit einem 2:1 gegen Rottenmann den ersten Sieg im neuen Stadion und im Frühjahr.

Rene Wagist schoss Gnas gegen Rottenmann zu einem 2:1-Sieg. | Foto: schmidbauer
  • Rene Wagist schoss Gnas gegen Rottenmann zu einem 2:1-Sieg.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Georg Schantl und Rene Wagist drehten das Spiel nach einem 0:1-Rückstand zur Halbzeit. Heiligenkreuz stürzte nach dem Sieg in Gnas auch Tabellenführer Voitsberg, ist im Frühjahr noch ungeschlagen und könnte diese Serie im Heimspiel gegen Lebring fortsetzen. Gnas tritt bei Tabellennachbar Bruck an. Die Brucker verloren zuletzt in Mettersdorf mit 1:3. Die Mettersdorfer spielen nach dem ersten Frühjahrssieg am kommenden Freitag in Fürstenfeld.

Rot für den Trainer

In der Regionalliga ist Bad Gleichenberg in der Rückrunde noch ungeschlagen und kletterte bereits um vier Plätze nach oben. Zuletzt feierten Michael Hochleitner & Co einen klaren 4:0-Heimsieg gegen den Tabellenletzten Stadl-Paura. In dieser Woche ist der Tabellenvierte sehr viel auf Reisen. Mit dem Nachtrag in Ried und dem Spiel in Spittal sind die Gleichenberger rund 1.150 Kilometer unterwegs. Mit einer 0:1-Niederlage und zwei gelbroten Karten kehrte St. Anna vom Tabellenvorletzten FC Wels in die Südoststeiermark zurück. Trainer Rene Schicker sah Gelb und Rot nach Kritik und einer Unsportlichkeit, Sebastian Weber nach wiederholtem Foulspiel. Beide werden am kommenden Samstag im Derby gegen Tabellennachbar Gleisdorf II fehlen.

Schlager der Unterliga

Drei interessante Spiele gehen in der Unterliga Süd über die Bühne. Die als Tabellenletzte ins Frühjahr gestarteten Paldauer haben nach dem 3:2-Sieg gegen St. Peter bereits zwei Ränge gut gemacht. Am Samstag treten sie mit Spielbeginn um 19 Uhr bei Tabellennachbar Straden an, den sie mit einem Sieg überholen könnten. Am Sonntag kommt es um 15 Uhr zum Nachbarschaftsderby zwischen Frannach und St. Stefan. Die beiden Teams sind auch Nachbarn in der Tabelle und Verfolger von Spitzenreiter Hof. Frannach erreichte zuletzt in Hof ein 1:1, St. Stefan drehte nach 0:1-Pausenrückstand das Spiel gegen Klöch zu einem 3:1-Sieg. Das Spitzenspiel der Liga geht am Sonntag mit Beginn um 16 Uhr in St. Margarethen über die Bühne. Der Tabellenzweite hat Spitenreiter Hof zu Gast.

Mit zwei Spielen in vier Tagen ging in Gnas das neue Stadion in den Meisterschaftsbetrieb.  | Foto: schmidbauer
Rene Wagist schoss Gnas gegen Rottenmann zu einem 2:1-Sieg. | Foto: schmidbauer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.