Fußball in der Region
Stärkung aus dem Jungbrunnen

Fabian Brodtrager (Eichkögl) und Martin Färber (Kirchberg) werden erst am 27. Oktober in Kirchberg zum Derby aufeinandertreffen. | Foto: schmidbauer
5Bilder
  • Fabian Brodtrager (Eichkögl) und Martin Färber (Kirchberg) werden erst am 27. Oktober in Kirchberg zum Derby aufeinandertreffen.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Die südoststeirischen Vertreter in der Oberliga haben ihre Kader verjüngt und starten die Meisterschaft am 11. August.

Gleich sechs Spieler aus der Kategorie U21 holte der Fünfte der vergangenen Oberliga-Saison, Kirchberg, in der Transferzeit. „Unser Kader ist ansonsten gleichgeblieben. Die Jungen sind eine Investition in die Zukunft und wir schauen, wie sie sich entwickeln“, betonte der sportliche Leiter Michael Brottrager. Zum Sammeln von Spielpraxis hat man auch eine zweite Kampfmannschaft in der 1. Klasse Süd. Als Saisonziel steuert man in Kirchberg wieder einen Platz in der oberen Tabellenhälfte an.

Kirchberg-Trainer Sebastian Neumeister. | Foto: schmidbauer
  • Kirchberg-Trainer Sebastian Neumeister.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Ein besonderes Ziel hat man sich noch gesetzt. „Zwölf Punkte in den vier Spielen gegen St. Margarethen und Eichkögl“, wünscht sich Brottrager. Die Derbys als Saisonhöhepunkte sind heuer erst sehr spät. St. Margarethen kommt am 29. September nach Kirchberg, Eichkögl am 27. Oktober. In der letzten Runde geht es noch zum Bezirksderby nach Frannach.

Fabian Brodtrager (Eichkögl) und Martin Färber (Kirchberg) werden erst am 27. Oktober in Kirchberg zum Derby aufeinandertreffen. | Foto: schmidbauer
  • Fabian Brodtrager (Eichkögl) und Martin Färber (Kirchberg) werden erst am 27. Oktober in Kirchberg zum Derby aufeinandertreffen.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Zum Auftakt gibt es zwei Heimspiele. Nach dem Spiel gegen Krottendorf am 11. August, kommt in der zweiten Runde bereits der große Titelfavorit Bad Waltersdorf zu Mario Unterweger & Co. „Hinter Bad Waltersdorf wird die Oberlliga ziemlich ausgeglichen sein. Ein Geheimtipp für die vorderen Plätze ist für mich St. Margarethen, wo man sehr gute Transfers getätigt hat“, meint Brottrager.

Freuen uns auf jedes Spiel

Bad Waltersdorf hat auch Rene Triller, Trainer von Frannach, ganz oben auf der Favoritenliste für den Aufstieg in die Landesliga.

Frannach-Trainer Rene Triller. | Foto: schmidbauer

Dazu kommt, dass Triller mit seinem Team gleich in der ersten Runde beim Titelfavoriten antreten muss. In der vorigen Saison kam man bei den beiden Aufeinandertreffen mit Bad Waltersdorf mit 0:4 und 0:6 zwei Mal unter die Räder. „Wir wollen in unserer zweiten Oberliga-Saison noch besser ankommen und einen einstelligen Tabellenplatz“, präzisiert Triller zwei Saisonziele. Neben Torhüter Marko Klasinc wurden noch drei junge Feldspieler verpflichtet. Zurück in der Mannschaft sind Torjäger Samuel Schwarz nach langer Verletzungspause und Jakob Hofmann Wellenhof nach einjährigem Studienaufenthalt in den Vereinigten Staaten. „Kirchberg, Eichkögl und St. Margarethen sind unsere Derbygegner, aber wir freuen uns auf jedes Spiel in der Oberliga“, hebt Triller hervor.

Start im Almenland

In Passail bei Almenland wird Anel Kocijan mit seinem Team in der ersten Runde am 11. August antreten.

Eichkögl-Spielertrainer Anel Kocijan. | Foto: schmidbauer

Bei sechs Abgängen hat man in Eichkögl neben Routinier Leon Leustek noch vier junge Spieler verpflichtet. Nach Platz neun in der vergangenen Saison, soll es auch in diesem Spieljahr ein einstelliger Tabellenplatz werden. Ein Saisonhöhepunkt im Herbst wird das Derby gegen St. Margarethen am 16. September. Zum ersten Heimspiel kommt am 18. August Aufsteiger Loipersdorf mit dem von St. Anna verpflichteten Torjäger Michael Tieber nach Eichkögl. Apropos St. Anna: Der Regionalligist zog mit Austria Wien ein attraktives Los für die 2. Runde im ÖFB-Cup. Der Cup-Schlager wird voraussichtlich am 27. September in St. Anna stattfinden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.