HLW Feldbach
Businessessen als Generalprobe und Netzwerktreffen

Die Schülerinnen und Schüler der HLW Feldbach ließen sich nach dem Businessessen für die Kochkünste und die Servierfertigkeiten feiern. | Foto: RegionalMedien
2Bilder
  • Die Schülerinnen und Schüler der HLW Feldbach ließen sich nach dem Businessessen für die Kochkünste und die Servierfertigkeiten feiern.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen waren wieder charmante und kompetente Gastgeberinnen und Gastgeber in der Lehr- und Betriebsküche der HLW Feldbach. Das Businessessen gilt als Generalprobe für die Vorprüfung zur Diplom- und Reifeprüfung im Bereich Küche und Service.

FELDBACH. Sie waren sichtlich nervös, aber es ist wie gewohnt alles gut gegangen. Die Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) in Feldbach kochten und servierten ein viergängiges Menü – unter den Argusaugen von Helga Grebenz, Fachvorstand für Küchen- und Restaurantmanagement, Serviceleiter Christian Lepuschitz sowie von den beiden Fachlehrerinnen Christine Radaschitz und Katharina Nigitz in der Küche.

Vier Gänge vom Feinsten

Das Businessessen auf Einladung von Hausherr Direktor Markus Sturm gilt nicht nur als Generalprobe für die Vorprüfung, sondern auch als willkommenes Netzwerktreffen für Lehrende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulen in der Umgebung. 

Das viergängige Menü war dieses Mal rein vegetarisch zubereitet. Als Vorspeisen wurden eine Brennnesselcremesuppe sowie als zweiter Gang feiner Brioche mit Blattspinat, Wachtelei, Cherrytomaten uns Sauce Hollandaise serviert. Als Hauptgericht gab es Hülsenfrüchtetaler. Zum süßen Abschuss verführte das Steirerreis-Küchlein mit Himberren in unterschiedlichen Texturen.

Kulinarik und Lebensmittelproduktentwicklung sind die Steckenpferde der HLW Feldbach. Erst kürzlich hatten die Schülerinnen und Schüler der 3c-Klasse zum Brunch in der Mostschenke Glanz-Pöltl in Petzelsdorf bei Fehring geladen.

Die Schülerinnen der 3c-Klasse, ihre Lehrerinnen und Lehrer und Michael Pöltl nahmen zur Begrüßung der Gäste in der Mostschenke Aufstellung. | Foto: RegionalMedien
  • Die Schülerinnen der 3c-Klasse, ihre Lehrerinnen und Lehrer und Michael Pöltl nahmen zur Begrüßung der Gäste in der Mostschenke Aufstellung.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Das könnte dich auch interessieren:

Produkthighlights auf der Junior-Company-Messe
Die HLW Feldbach gibt jetzt dem Lesen mehr Raum
Die Schülerinnen und Schüler der HLW Feldbach ließen sich nach dem Businessessen für die Kochkünste und die Servierfertigkeiten feiern. | Foto: RegionalMedien
Die Schülerinnen der 3c-Klasse, ihre Lehrerinnen und Lehrer und Michael Pöltl nahmen zur Begrüßung der Gäste in der Mostschenke Aufstellung. | Foto: RegionalMedien
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.