HAK Feldbach
Große Bühne in der WK in Graz für Kilian und Florian

Kilian Posch und Florian Puffer waren für zwei Tage zu Besuch im Partnerunternehmen "Boom Software AG" in Leibnitz. | Foto: HAK Feldbach
3Bilder
  • Kilian Posch und Florian Puffer waren für zwei Tage zu Besuch im Partnerunternehmen "Boom Software AG" in Leibnitz.
  • Foto: HAK Feldbach
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Das Austauschprojekt "HAK Forward" ist im Schulalltag der Feldbacher Handelsakademie fix verankert. Jetzt wurde Vertreterinnen und Vertreter der Schule in der Wirtschaftskammer in Graz zum Interview gebeten.

GRAZ/FELDBACH. Die HAK Feldbach bekam in der Wirtschaftskammer Steiermark in Graz eine große Bühne. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung von HAK Forward 2023 durften Vertreterinnen und Vertreter der Schule beim Networking-Event im Interview ihr Projekt als Best-Practice-Beispiel auf der Bühne vorstellen.

Coding-Aufgabe gemeistert

Die HAK Feldbach war auch heuer bei "HAK Forward" dabei. Das seit vielen Jahren erfolgreiche Kooperationsprojekt ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, an Seminaren an der FH Campus 02 teilzunehmen und zwei "My Company Days" in Partnerunternehmen zu verbringen. "Im besten Fall ergibt sich sogar ein Diplomarbeitsthema für das Maturajahr", wie HAK-Direktorin Astrid Winkler konkretisiert.

Im Partnerunternehmen "Boom Software AG" in Leibnitz verbrachten Kilian Posch und Florian Puffer aus der Klasse 4AK digbiz zwei Tage und konnten interessante Einblicke in den Alltag der Softwareentwicklerinnen und Softwareentwickler gewinnen. Außerdem bekamen die beiden von den Senior-Entwicklerinnen und -Entwicklern eine Coding-Aufgabe in C# gestellt, die sie hervorragend meisterten. In der Organisation der Termine und bei der Vorbereitung auf die Interviews am Networking-Event wurden die beiden Schüler von ihrer Professorin Ursula Astecker-Perner gecoacht.

Kilian und Florian wurden zu ihrem Besuch bei "Boom Software AG" in Leibnitz interviewt. | Foto: ARTige Bilder, Hannes Loske
  • Kilian und Florian wurden zu ihrem Besuch bei "Boom Software AG" in Leibnitz interviewt.
  • Foto: ARTige Bilder, Hannes Loske
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Brückenschlag zwischen Schule und Wirtschaft

HAK Forward ist für die HAK Feldbach seit Jahren fester Bestandteil im Schuljahr. Dieses erfolgreiche Kooperationsprojekt zeige, "wie wichtig der Brückenschlag zwischen Schule und Wirtschaft für unsere Schülerinnen und Schüler ist", betont HAK-Direktorin Astrid Winkler. Der Einblick in den Alltag eines Unternehmens und in den der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereichere die Schülerinnen und Schüler enorm und stärke sie darüber hinaus im Bewusstsein, wie wichtig eine gute Ausbildung sei und welche Türen und Tore diese öffnen könne. 

In der Wirtschaftskammer Steiermark in Graz fand die Abschlussveranstaltung von "HAK Forward" 2023 statt. | Foto: ARTige Bilder, Hannes Loske
  • In der Wirtschaftskammer Steiermark in Graz fand die Abschlussveranstaltung von "HAK Forward" 2023 statt.
  • Foto: ARTige Bilder, Hannes Loske
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Das könnte euch auch interessieren:

Meistersingergütesiegel für Volksschule, Mittelschule und Musikschule
Mit 4.200 Stoffsackerln tragen Bürger die Handwerksausstellung mit
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.