Kirchbach
Meisterbrief für Damenkleidermacherin Manuela Fink aus Dörfla

Manuela Fink nahm ihren Meisterbrief entgegen. Als Erste gratulierten die Eltern Christina und Otmar Fink. | Foto: Foto Fischer
3Bilder
  • Manuela Fink nahm ihren Meisterbrief entgegen. Als Erste gratulierten die Eltern Christina und Otmar Fink.
  • Foto: Foto Fischer
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

In Graz erhielten 596 Steirerinnen und Steirer ihre Meisterbriefe und Urkunden. Unter ihnen war auch Damenkleidermacherin Manuela Fink aus der Gemeinde Kirchbach-Zerlach.

GRZ/KIRCHBACH. Fast auf den Tag genau drei Jahre ist es her, als der Grazer Stefaniensaal zum letzten Mal der prunkvolle Rahmen für die traditionelle steirische Meisterbriefverleihung war. Nach pandemiebedingter Pause war es Mitte Jänner wieder so weit. Rund 1.400 Gäste feierten die 253 neuen Meisterinnen und Meister sowie die 343 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen von Befähigungsprüfungen, die in insgesamt 36 Berufen abgelegt wurden.

Ehre, wem Ehre gebührt - das war das Moto der feierlichen Meisterbriefverleihung im Grazer Stefaniensaal. Im Grazer Congress wurden die Meisterbriefe an all jene überreicht, die im Vorjahr ihre Meister- und Befähigungsprüfungen erfolgreich abgelegt haben. 596 Urkunden wurden im Stefaniensaal überreicht. Die meisten Absolventinnen und Absolventen sind davon überzeugt, dass die Prüfung ihre Karrierechancen fördert.

Aus den Händen des Landeshauptmanns

Manuela Fink aus Dörfla bei Kirchbach war eine von drei Damenkleidermacherinnen aus der Steiermark, und sie konnte aus den Händen von Landeshauptmann Christopher Drexler ihren Meisterbrief entgegennehmen. Einer der ersten Gratulanten waren die stolzen Eltern Christina und Otmar Fink aus Breitenbuch.

Die Karriere mit Lehre werde durch die Ablegung der Meisterprüfung gekrönt und beschleunigt, meint Hermann Talowski, Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaftskammer Steiermark: „Die Meisterprüfung wirkt als echter Karriereturbo. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. Laut dieser verdoppelt sich bei den Absolventen der Anteil der Führungskräfte und der Selbstständigen.“

Auch bei seinem Besuch in Feldbach rührte WK-Präsident Josef Herk die Werbetrommel für die Lehre. | Foto: WKO Steiermark
  • Auch bei seinem Besuch in Feldbach rührte WK-Präsident Josef Herk die Werbetrommel für die Lehre.
  • Foto: WKO Steiermark
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Meister übernehmen öfter Führungsverantwortung

Eine WKO-Umfrage unter den Absolventinnen und Absolventen von Befähigungs- und Meisterprüfungen zeige, dass vor der Meisterprüfung 14 Prozent selbständig waren, danach steige die Zahl auf 34 Prozent. 13 Prozent waren in leitender Funktion, nach der Prüfung waren es demnach 31 Prozent der befragten Meisterinnen und Meister.

Ähnliche Zahlen zeigen sich bei Absolventen der Befähigungsprüfung. Ein Meisterbrief ist vielmehr als „nur eine Urkunde“: Meister eines Faches zu sein, heiße, über die höchste Qualifikation zu verfügen. Eine Meister- oder Befähigungsprüfung ist laut Hermann Talowski ein sichtbarer Qualitätsnachweis für die Unternehmen und damit ein Wettbewerbsvorteil.

Neue Lehrlinge ausbilden

Wer eine solche Abschlussprüfung absolviert hat, dürfe sich zur Elite in seinem jeweiligen Fachberuf zählen, sagt WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk: „Die Meister sind nicht nur selbst qualifiziert, sondern auch dafür verantwortlich, dass der Nachwuchs ausgebildet wird. Und das ist bei uns ein ganz wichtiger und wesentlicher Faktor.“

Beim Jahresauftakt der Wirtschaftskammer in der Regionalstelle in Feldbach waren sich Günther Stangl und Thomas Heuberger einig: Mit der Lehre und dem Job vor Ort lässt sich dem Arbeitermangel entgegenwirken. | Foto: WKO Steiermark
  • Beim Jahresauftakt der Wirtschaftskammer in der Regionalstelle in Feldbach waren sich Günther Stangl und Thomas Heuberger einig: Mit der Lehre und dem Job vor Ort lässt sich dem Arbeitermangel entgegenwirken.
  • Foto: WKO Steiermark
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Das könnte dich auch interessieren:

Südoststeirische Wirtschaftstreibende krempeln die Ärmel hoch
Regionaler Faschingskrapfen füllt Lücke zwischen Advent und Ostern
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.