Tieschen
Tieschens Tau-Wein zählt zu stärksten Packaging-Marken im deutschsprachigen Raum

Beim Green-Panther Award zählte Wolfgang Niederl (r.) zu den großen Abräumern. | Foto: Lunghammer
5Bilder
  • Beim Green-Panther Award zählte Wolfgang Niederl (r.) zu den großen Abräumern.
  • Foto: Lunghammer
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Das Markendesign des Tau-Weins sorgt national und international für Furore. Hinter dem starken Auftritt steckt ein gebürtiger Tieschener.

STEIERMARK/TIESCHEN. Der Verein "Tau Winzer Tieschen" steht nicht nur für ausgezeichneten Wein, sondern punktet auch mit seinem Markendesign. Obmann Patrick Altenbacher und Co. bauen in Sachen Kommunikation auf die Kompetenz eines gebürtigen Tiescheners: nämlich Wolfgang Niederl, einer von zwei Geschäftsführern der Agentur "moodley brand identity" in Graz.

Der Charakter der Tauwinzer soll sich im Design widerspiegeln. | Foto: RegionalMedien
  • Der Charakter der Tauwinzer soll sich im Design widerspiegeln.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Im deutschsprachigen Raum zählt der Markenauftritt von Tieschens Tauwinzern zu den Besten der Besten. In der Kategorie Packaging-Design gab es beim Wettbewerb des Art Directors Club für Deutschland Bronze. Dasselbe gelang – auch in der Sparte Packaging – beim Preis des Creative Club Austria in Wien.

Weitere Krönung auf steirischer Ebene

Das "Preisgewitter" nahm zuletzt bei der Green-Panther-Verleihung seinen Lauf. Im ORF-Landesstudio wurden in 14 Kategorien Steiermarks kreativste Köpfe geadelt. Das Team von "moodley brand identity" rund um Wolfgang Niederl nahm fünf Panther in Gold, einen in Silber und drei in Bronze mit nach Hause.

Tieschen ist auch tragbar. | Foto: moodley

Für die Tieschen-Kampagne gab es zwei Mal Bronze – und zwar in den Sparten Corporate Design und Verpackung.

Ein besonderer Menschenschlag

"Die Tieschener sind ein besonderer Menschenschlag. Sie sind voller Tatendrang und Ironie und haben das Herz am rechten Fleck. Dieses Selbstvertrauen gilt es zu vermitteln und dazu zu stehen", so Wolfgang Niederl zum kreativen Ansatz.

Das Markendesign der Tau-Winzer ist nicht zu übersehen. | Foto: moodley
  • Das Markendesign der Tau-Winzer ist nicht zu übersehen.
  • Foto: moodley
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Mit dem nicht zu übersehenden Ortsnamen im Design habe man, natürlich mit Fokus auf die DAC-Klassifizierung, eine nicht zu übersehende Identität entwickeln wollen. Mit der übergroßen Markenbotschaft zeige man der Welt da draußen deutlich seine Ecken und Kanten. 
"Es ist mittlerweile nicht nur ein Branding für den Tau-Wein, sondern den ganzen Ort geworden", ist sich Niederl sicher. Ein Beweis dafür sei, dass viele Gemeindebürger mit Stolz das Tieschen-T-Shirt tragen.

Mehr spannende Nachrichten aus Tieschen:

"Sozialer Christbaum" feiert in Tieschen Premiere
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.