Unser Mehl für unser Brot

Das Lagerhaus der Agrarunion Südost in Brunn bei Fehring ist eine von fünf Abnahmestellen in der Region.
  • Das Lagerhaus der Agrarunion Südost in Brunn bei Fehring ist eine von fünf Abnahmestellen in der Region.
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Die Bauern fahren gerade die Weizenernte ein. Wer fürs Vulkanland liefert, ist doppelt motiviert. Der Preis ist mit 180 bis 200 Euro pro Tonne gut. Und Bäcker und Konsument kennen die Weizenlieferanten. Das Mehl wird von den Bäckern in der Region verarbeitet. Rund 3.000 Tonnen Vulkanlandweizen sollen zusammenkommen. Das ist doppelt so viel wie im Vorjahr.
Immer mehr Bauern wollen der Gemeinschaft "Vulkanlandweizen" beitreten. 141 Bauern sind schon Mitglied – eine Entwicklung, die vor allem Initiator Josef Ober freut. Seine Vision: Mit 7.000 Tonnen ist theoretisch eine hundertprozentige Selbstversorgung im Vulkanland erreicht – in der Theorie, weil praktisch nicht jeder hierzulande zu Vulkanlandweizenmehl im Regal greift. Geht es nach Bernhard Gitl von Farina in Raaba, soll und muss sich das ändern. Die Lagerung der großen Mengen sei schwierig und teuer.

Vom Bäcker ums Eck

Die Gemeinschaft Vulkanlandweizen sei "das erfolgreichste Projekt der Region mit Wachstumspotenzial nach oben", wie Ober betont. LAbg. Franz Fartek – er ist Sprecher der Gemeinschaft: "Das Zusammenspiel der Partner klappt perfekt." Das Lagerhaus und die Niederlmühle in der Gemeinde St. Peter am Ottersbach stellen Know-how und Einrichtungen zur Verfügung. Gemahlen wird in der Farina-Mühle, gebacken beim Bäcker ums Eck.

Vulkanlandweizen

Menge 2015: 3.000 Tonnen; Preis: 180-200 Euro/Tonne; Mitglieder: 141 Bauern; Anbau: 550 Hektar Ackerfläche
Sprecher: LAbg. Franz Fartek
www.vulkanlandweizen.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.