Nachhaltige Energie-Kooperation
Zotter und Energie Steiermark bauen auf Sonne

Die Dachflächen des neuen Stalls in Riegersburg werden für die Produktion von Sonnenstrom genutzt.  | Foto: Energie Steiermark
2Bilder
  • Die Dachflächen des neuen Stalls in Riegersburg werden für die Produktion von Sonnenstrom genutzt.
  • Foto: Energie Steiermark
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Auf der Dachfläche des neuen Stalls des südoststeirischen Schokolode-Unternehmens Zotter in Riegersburg produziert man ab sofort grünen Strom für mehr als 60 Haushalte. 

RIEGERSBURG/STEIERMARK. Der Südoststeirer Josef Zotter zählt gemäß internationalem Schokoladentest ja zu den besten Chocolatiers der Welt – gleichzeitig gehört sein Unternehmen auch zu den nachhaltigsten Betrieben Österreichs.

Schon seit Jahren unterstützt die Energie Steiermark den Vordenker auch stets dabei, seine Visionen rund um alternative Energiegewinnung in die Tat umzusetzen – beispielsweise als einer der ersten Partner, mit dem eine E-Tankstelle errichtet worden ist. 

War schon immer ein Vorausdenker: Chocolatier Josef Zotter.  | Foto: Zotter Schokoladen
  • War schon immer ein Vorausdenker: Chocolatier Josef Zotter.
  • Foto: Zotter Schokoladen
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Nun wurde am Standort Riegersburg ein weiteres Referenzprojekt in Betrieb genommen. Die Bio-Landwirtschaft von Josef Zotter wurde erweitert – auf den Dächern des neuen Kuh- und Schweinestalls eine große Fotovoltaik-Anlage installiert. In Summe wurden 526 Module mit einer Gesamtspitzenleistung von rund 200 kWp verbaut. Die Fotovoltaikanlagen wurden in Kooperation mit der E1 Wärme und Energie GmbH – einem Tochterunternehmen der Energie Steiermark – geplant und installiert.

Strom für über 60 Haushalte

Mit der Leistung jener Anlage können über 60 Haushalte mit Strom versorgt werden. Für Josef Zotter lag das Hauptaugenmerk darauf, die vorhandene Dachfläche bestmöglich zu nutzen. Der Stall selbst hat übrigens einen niedrigen Strombedarf – rund 80 Prozent der dort produzierten erneuerbaren Energie werden in das heimische Stromnetz eingespeist.

„Wir sehen, dass der Trend klar dahingeht, selbst Strom zu erzeugen. Das unterstützt die Energie Steiermark mit ihrem Know-how und realisierte mit Unternehmen und Privatpersonen allein im Jahr 2021 Fotovoltaik-Projekte, die mehr als sechs Millionen Kilowattstunden Sonnenstrom liefern“
Christian Purrer und Martin Graf,  Vorstände der Energie Steiermark

Lebenswerte Umwelt hinterlassen

„Die Investition in erneuerbare Energie ist uns als Betrieb aber auch als Familie ein wichtiges Anliegen, die wir als Investition in die Zukunft unserer Kinder sehen. Wir tragen nicht nur Verantwortung für unser Handeln, sondern möchten der nächsten Generation auch eine lebenswerte Umwelt hinterlassen. Daher setzten wir schon seit vielen Jahren auf den Ausbau von erneuerbaren Energieformen und sind froh mit der Energie Steiermark einen kompetenten Partner an unserer Seite zu haben,“ so Josef Zotter.

Das könnte dich auch interessieren: 

Jeder kann jetzt seinen Teil beitragen

Die Dachflächen des neuen Stalls in Riegersburg werden für die Produktion von Sonnenstrom genutzt.  | Foto: Energie Steiermark
War schon immer ein Vorausdenker: Chocolatier Josef Zotter.  | Foto: Zotter Schokoladen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.