Franz Simon aus Weinberg ist Edelbrenner des Jahres 2018

Obstbauchef Wolfgang Mazelle, LK-Vizepräsidentin Maria Pein, Franz Simon, Franz Semlitsch, Josef Neumeister und Verkostungschef Georg Thünauer (v.l.). | Foto: LK/Danner
  • Obstbauchef Wolfgang Mazelle, LK-Vizepräsidentin Maria Pein, Franz Simon, Franz Semlitsch, Josef Neumeister und Verkostungschef Georg Thünauer (v.l.).
  • Foto: LK/Danner
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die südoststeirischen Produzenten haben mal wieder ihr Starpotenzial unter Beweis gestellt. Vor Kurzem gab es noch eine "Prämierungsflut" bei der Ab-Hof-Messe in Wieselburg – nun räumte man bei der "Landesprämierung Edelbrände 2018" der Landwirtschaftskammer wieder groß ab. Absoluter Star war Franz Simon aus Weinberg bei Fehring. Er wurde mit der absoluten Höchstpunktezahl zum Edelbrenner des Jahres 2018 gekürt. Dem nicht genug sicherte er sich mit seinem "Gin II" den Landessieg in der Kategorie "internationale Spirituosen". Zwei Sortensiege gab's obendrauf. Und zwar mit dem "Whiskey Single Malt Strong" und dem"Birnenbrand II".
Vorne dabei war auch wieder Franz Semlitsch aus Deutsch-Haseldorf bei Klöch. Er feierte einen Sortensieg mit seinem "Roten Williamsbrand" und einen Landessieg mit dem "Erdbeerbrand". Jubeln konnten auch die Vertreter vom Obsthof Neumeister in Wieden bei Straden. Mit der "Quitte" und der "Trockenbeerenauslese – Tresterbrand im Holz" krönte man sich zum Doppelsortensieger.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.