Frischer Glanz für die Kirche am Altstadttor

"Es ist von großer Symbolkraft, dass die Christuskirche gerade im Jahr 2017, also im 500. Jubiläumsjahr der Reformation, umfassend renoviert werden konnte", hob Superintendent Hermann Miklas hervor. Das Bauwerk wurde in den Jahren 1930/31 in einem Baustil errichtet, der mit seinem abgewandelten Zwiebelmuster an die Heimat Martin Luthers erinnern soll. Im äußeren Erscheinungsbild in die Jahre gekommen, war es für die Verantwortlichen der Christuskirche und für die Stadt Bad Radkersburg ein großes Anliegen, dass die Kirche renoviert werden konnte. "Städtebaulich hat jeder Besucher unserer Stadt das Gefühl, als wäre die Christuskirche das Tor zu unserer wunderschönen Altstadt", betont Bürgermeister Heinrich Schmidlechner.
Die Projektgesamtkosten für die Renovierung betrugen 270.000 Euro. Die Arbeiten standen unter Aufsicht, Beratung und Betreuung des Restaurators Hubert Schwarz. "Ohne großzügige Subventionen wäre das Vorhaben für die kleinste evangelische Gemeinde der Steiermark nicht möglich gewesen", betonten Pfarrer Jörg Wilkesmann und Kurator Georg Gerhold.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.