Kompetenz aus der Südoststeiermark für die "EuroSkills"

Zu den Steirern im Team zählen Marc Berndorfer (sitzend, l.) und Alexander Haidinger (stehend, l.) | Foto: Foto: WKÖ/SkillsAustria
  • Zu den Steirern im Team zählen Marc Berndorfer (sitzend, l.) und Alexander Haidinger (stehend, l.)
  • Foto: Foto: WKÖ/SkillsAustria
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Von 25. bis 29. September gehen in Budapest die Berufseuropameisterschaften, die "EuroSkills" über die Bühne. Österreichs Team tritt mit 45 Fachkräften in 38 Berufssparten an. 500 Starter aus 28 Ländern werden in Summe in 39 Bewerben in Ungarn vertreten sein.

Regionale Kompetenz

Österreichs Team, das nun in Linz offiziell präsentiert wurde, baut auch auf jede Menge Power und Kompetenz aus dem Bezirk Südoststeiermark. In Budapest mit dabei sein werden Marc Berndorfer aus Feldbach und Alexander Haidinger aus Ottendorf. Berndorfer ist bei der Puchleitner BaugesmbH beschäftigt und tritt im Maurer-Bewerb an. Haidinger arbeitet bei der Cserni Wohnen GmbH in Fehring. Er misst sich mit der europäischen Elite der Bautischler.

Perfekte Vorbereitung

Österreichs Team hat seinen guten Ruf zu verteidigen – so war man sowohl bei den "EuroSkills" im Jahr 2012 in Spa als auch zwei Jahre später in Lille und 2016 in Göteborg die beste Nation. Österreichs Teamleiter Johannes Fraiss betont, dass die Titelverteidigung keine leichte Aufgabe werden wird. Zu den Mitfavoriten zählt er u.a. Frankreich, Russland und die Schweiz.
In der Vorbereitungszeit überlässt man nichts dem Zufall. Zum dritten Mal werden dem Team vom Fachverband Personenberatung und Personenbetreuung zwei sportwissenschaftliche Betreuer zur Verfügung gestellt. Außerdem wird jedem Teilnehmer ein Experte für die jeweilige Berufssparte zur Seite gestellt. Neben individuellen Trainingseinheiten stehen bis September auch diverse Teambuilding-Maßnahmen am Programm.

Heiß auf die Bewerbe

Topmotiviert zeigen sich Marc Berndorfer und Alexander Haidinger. Sie genießen vollste Unterstützung vonseiten ihrer Chefs und Arbeitskollegen. "Ich will einen Stockerlplatz", setzt sich der 22-jährige Alexander Haidinger klare Siege. Erfahrung mit Spitzenplätzen hat er bereits. So verbuchte er in Vergangenheit u.a. drei Landessiege und einen Bundessieg bei Lehrlingsbewerben. Einen Landessieg, Bundessieg und einen Vizestaatsmeistertitel hat Marc Berndorfer auf seinem Konto. Der 20-Jährige wird sich u.a. an der Bauakademie vorbereiten.

Die "EuroSkills" im Überblick
Ort: Budapest, Ungarn
Termin: 25. bis 29. September
Teilnehmer: 500 Starter aus 29 Ländern
Bewerbe: 39
Teilnehmer aus der Steiermark: Marc Berndorfer, Lukas Hofer, Patrick Reitbauer, Markus Pelzl, David Andrawes, Alexander Haidinger, Monika Pöllabauer, Melanie Krenn, Maria Jöbstl, Mark Krause, Michaela Duzic
Weitere Detailnfos: www.euroskills2018.com

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.