Poltern auf obersteirisch

14Bilder

Und dann ..
… ist da noch die Geschichte von Jürgen. Jürgen kommt aus Oberzeiring und ist im heiratsfähigen Alter. Und das möchte er im September auch tun. Ich kenne seine Zukünftige nicht, aber seinen Bruder Robert habe ich kennengelernt. Ein Naturbursch, schon vom Aussehen her und ein Gebirgskaufmann.
Vor dem Heiraten ist es auch in der Obersteiermark üblich, dass man poltert. Der Junggesellenabend bietet dem Bräutigam die einmalige - und wahrscheinlich letzte - Chance, vor der Hochzeit alles auszuleben, worauf er nach dem Ja-Wort vielleicht verzichten muss.
Robert ist ein Organisationstalent und technisch begabt. Vielleicht hat er das sogar studiert. Und die männliche Seite der Familie ist natürlich bei der Feuerwehr aktiv. Robert kann auch googeln und das macht er für diese Polterfeier, die er für seinen Bruder ausrichten möchte. „Feuerwehrfest, 19. August 2017 und Steiermark“ gibt Robert in die Suchmaschine ein.
Und was kommt raus? Feuerwehrfest Dirnbach. Und das ist ab sofort ihr Ziel.
Mit dem Privatauto nach Graz fahren 4 Männer, Robert, sein Bruder und Bräutigam Jürgen und zwei Freunde. Ab Graz geht es mit einer Stretchlimousine, sehr kostspielig, wie Robert nachher bemerkt, nach Dirnbach. Zwei Freunde sind in Graz zugestiegen, in diesem langen Auto ist ja mehr Platz. Und beim Feuerwehrfest in Dirnbach wird nun gepoltert. Ihr mitgebrachtes Spezialgetränk ist bald aus, Wein aus der Region ist ein gleichwertiger Ersatz. Antennen am Kopf geben ihnen zwar ein eigenartiges Aussehen aber leuchten sie nicht heim. Spät in der Nacht geht es mit dem Feuerwehrtaxi zur Pension, wo sie Quartier für eine kurze Nacht bezogen haben.
Am nächsten Tag geht es die 4 Kilometer zu Fuß zum Frühschoppen nach Dirnbach. Und da gibt es wieder nur ein Gas, nämlich Vollgas, wie sie selber verkünden. Und da lernen sie Leute kennen: Ihren Lieblingsweinbauern, Feuerwehrkollegen aus alten Zeiten, die Steffi, die Carina die Lisa und die Julia und diesen und jenen und …
Und sie kreieren ein neues Getränk: Die Basilikum-Mischung.
„Jürgen hat den Polterabend gut überlebt, ein gutes Zeichen für die Hochzeit, die Basilikum-Mischung ist ab sofort ein bewährtes Hausmittel“, wie Robert meint.
„Und vielleicht geht die Hochzeitsreise ja zum Feuerwehrfest im Jahr 2018 wieder nach Dirnbach“, schmunzelt Jürgen. Die Einladung steht!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.