Sailer hat nun in Feldbach das Kommando

Festakt: Josef Ober, SPÖ-Wehrsprecher Otto Pendl, Herbert Sailer, Franz Kraßnitzer und ÖVP-Wehrsprecher Bernd Schönegger (v.l.).
2Bilder
  • Festakt: Josef Ober, SPÖ-Wehrsprecher Otto Pendl, Herbert Sailer, Franz Kraßnitzer und ÖVP-Wehrsprecher Bernd Schönegger (v.l.).
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Eine neue Ära hat für das Aufklärungs- und Artilleriebataillon 7 (AAB7) in Feldbach begonnen. Im Veranstaltungszentrum Feldbach fand die Kommandoübergabe von Franz Kraßnitzer an Herbert Sailer, Oberstleutnant des Generalstabs, statt.
"Fünf Jahre sind vorbei – ich habe alles gesagt, was ich sagen wollte und habe alles getan, was ich tun wollte" – bilanzierte der scheidende Kommandant Franz Kraßnitzer im Zentrum Feldbach und dankte seinem AAB7. Kraßnitzer betonte, dass er in den vergangenen Jahren vor allem die Aufklärung und Analyse vorangetrieben hat. Dass die Arbeit Wirkung gezeigt hat stellte das AAB7 u.a. bei der internationalen Übung "European Advance 2013" in Allentsteig unter Beweis, wo man fünf Mal mit einem "Ausgezeichnet" bewertet wurde.

Dank der Stadt

Bürgermeister Josef Ober dankte Kraßnitzer unter anderem dafür, dass während seiner Schaffenszeit der Heeresstandort Feldbach abgesichert werden konnte. Ober überreichte dem frischgebackenen Vater die Ehrenurkunde der Stadt und eine Figur des "Steinernen Metzen", dem Wahrzeichen von Feldbach. Kraßnitzer wird nach einem Sabbatical, in dem er sich seiner Familie widmen will, ab 1. April 2018 die Institutsleitung der Artillerie an der Heerestruppenschule übernehmen.
Bereits eine Einführung in den Alltag des AAB7 hat der neue Kommandant Herbert Sailer genossen. Der 41-jährige zweifache Vater war zuletzt in Graz als stellvertretender Referatsleiter im Kommando der Landstreitkräfte im Bereich der Ausbildungsplanung und Einsatzvorbereitung tätig. Ein Ziel gab ihm der militärisch Höchstanwesende, Brigadier Jürgen Wörgötter, mit auf den Weg. Wörgötters Wunsch lautet, dass im kommenden Jahr der Spatenstich für den Bau zusätzlicher Unterkunftsgebäude für die von Fehring übersiedelten Soldaten gelingen möge.

Zur Person:
Dienstgrad: Oberstleutnant des Generalstabdienstes
Familienstand: verheiratet, zwei Töchter
Geburtsdatum: 17. Juli 1975

Festakt: Josef Ober, SPÖ-Wehrsprecher Otto Pendl, Herbert Sailer, Franz Kraßnitzer und ÖVP-Wehrsprecher Bernd Schönegger (v.l.).
Franz Kraßnitzer und Herbert Sailer mit ihren Familien.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.