Eine Messe unter Paradiesbäumen

Preisträger aus dem Steirischen Vulkanland bei den Qualitätsbewertungen von Agra 2018.
3Bilder
  • Preisträger aus dem Steirischen Vulkanland bei den Qualitätsbewertungen von Agra 2018.
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Mit dem Motto "Unter den Paradiesbäumen des Steirischen Vulkanlandes" präsentierten sich heuer erstmals acht Meisterbetriebe gemeinsam auf der 56. Internationalen Landwirtschafts- und Nahrungsmittelmesse Agra in Gornja Radgona. "Ich sehe die Teilnahme an der Landwirtschaftsmesse Agra als eine Investition in die Zukunft", hob Franz Müller, Stiegenbauer aus Grabersdorf, hervor.
Bei den Qualitätsbewertungen im Rahmen der Messe zählten einige Betriebe zu den großen Gewinnern. Gleich drei Gold- und zwei Silbermedaillen gab es für die Mineralwässer und Säfte von Peterquelle. "Wir werden auch im kommenden Jahr teilnehmen, um auch über der Grenze besser wahrgenommen zu werden", betonte Geschäftsführer Gerald Doleschel. Auch die Aronia-Bauern Franz Kober aus Ilz und Christian Unger aus St. Anna am Aigen gehörten zu den Gold-Gewinnern. Insgesamt konnten sich sechs regionale Vulkanlandbetriebe als Preisträger positionieren.

18.250 Tage
Sein 50-jähriges Jubiläum feierte heuer der Steiermarktag. "Es waren 18.250 Tage der Zusammenarbeit auf beiden Seiten der Mur", betonte Messedirektor Janez Erjavec anlässlich des Empfanges durch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, der heuer auch die Messe besuchte. Aus dem Steiermarktag entstanden weitere Initiativen und Projekte wie die Malerwoche, die Bürgermeisterkonferenz und die internationale Radsternfahrt im Rahmen der Messe. An dieser nahmen heuer rund 200 Radler teil.

• Qualitätsbewertung von Produkten bei der Agra
• 16 Teilnehmer aus Österreich mit 58 bewerteten Produkten
• Preisträger/Vulkanland: Peterquelle, Aroniahof Kober, Beerenhof Unger, Buschenschank Mayer "Moar-Pertl", Weingut Leitgeb, Weinhof Kainrath

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.