Alkoholkontrollen

Beiträge zum Thema Alkoholkontrollen

Schwerpunktkontrollen sorgen für Disziplin in Villach. | Foto: Polizei Kärnten

Maßnahmen wirken
Im Advent sind Alkolenker in Villach die Minderheit

Auch in Villach werden regelmäßig Führerscheine abgenommen. Aber im Advent nicht mehr, als unterm Jahr. VILLACH, VILLACH LAND. Immer wieder führt die Kärntner Polizei Schwerpunktkontrollen, sogenannte Planquadrate, durch, um Alko- und Drogenlenker aus dem Verkehr zu ziehen. Erst unlängst wurden an einem einzigen Wochenende in unserem Bundesland 19 Führerscheine abgenommen, unzählige Organstrafmandate ausgestellt. Da stellt sich die Frage, ob sich in der Glühwein-, Glühmost- und Punschzeit...

  • Kärnten
  • Villach
  • Peter Kleinrath
Jene, die einen Alkoholtest der Polizei verweigern, bekommen die gleiche Strafe wie Lenker mit 1,6 Promille Alkohol. | Foto: AndreyPopov/PantherMedia

Vermehrte Alkoholkontrollen im Bezirk
Vom Punschstand sicher nach Hause

Zur Punschzeit setzt die Polizei vermehrt Kräfte für Alkoholkontrollen ein, um Unfälle zu vermeiden. BEZIRKE. Heuer wurden bis zum 24. November in den Bezirken Grieskirchen und Eferding 333 Anzeigen aufgrund von Alkohol am Steuer von der Polizei ausgestellt, weiß Bezirkshauptmann Christoph Schweitzer. Zur jetzigen Punschstand-Zeit wird diese Zahl wohl etwas zunehmen, die Polizei führt verstärkt Alkoholkontrollen durch: "Die Gefahr, erwischt zu werden, steigt im Advent", so...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Foto: molka/PantherMedia
2

Bezirk Rohrbach
Polizei verstärkt Alkoholkontrollen in der Vorweihnachtszeit

Don't drink an drive – daran erinnert Günther Hollin, stellvertretender Bezirkspolizeikommandant, vor allem in der Vorweihnachtszeit. In den kommenden Wochen verstärken die Rohrbacher Exekutivbeamten die Akoholkontrollen. BEZIRK ROHRBACH. Nun hat sie wieder begonnen, die besinnliche Vorweihnachtszeit. Neben FKK (Fremde Kekse kosten) stehen zahlreiche Weihnachtsmärkte auf dem Programm. Mit ihnen steigt aber auch die Zahl der Alkoholkontrollen. Denn nicht nur im Sommer, wenn jedes Wochenende...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Die steirische Polizei führte Freitagabend gemeinsam mit der Landesverkehrsabteilung eine Schwerpunktaktion durch. | Foto: BRS (Symbolbild)
3

Schwerpunktaktion
Fast 2.000 Anzeigen wegen zu schnellem Fahren

Die Landesverkehrsabteilung Steiermark führte Freitagabend in der ganzen Steiermark eine Schwerpunktaktion durch. 2.000 Lenkerinnen und Lenker mussten sich dabei einer Alkoholkontrolle unterziehen; 1.700 Anzeigen gab es für Geschwindigkeitsüberschreitungen. STEIERMARK. Freitagabend führte die steirische Polizei unter der Leitung der Landesverkehrsabteilung Steiermark eine Schwerpunktaktion durch, die bis in die frühen Morgenstunden andauerte. In allen steirischen Bezirken sowie auf den...

  • Steiermark
  • Angelina Koidl
Beim Alkotest wurden bei dem Mann 1,58 Promille festgestellt (Symbolbild). | Foto: BMI/Egon Weissheimer

Schwerpunkkontrolle in Schwanenstadt
Alkolenker hatte vier Kinder bei sich im Auto

Ein 28-Jähriger wurde in Schwanenstadt mit knapp 1,6 Promille am Steuer erwischt – und als wäre das noch nicht genug, hatte er auch noch vier Kinder bei sich im Auto. SCHWANENSTADT. Bei einer Alkoholschwerpunktkontrolle am 23. Juni in Schwanenstadt kontrollierten Polizisten aus Vöcklabruck gegen 23:45 Uhr einen 28-jährigen Pkw-Lenker aus dem Bezirk Ried. Aufgrund des wahrgenommenen Alkoholgeruches wurde er zum Alkomattest aufgefordert, der einen Wert von 1,58 Promille ergab. Zudem hatte das...

  • Oberösterreich
  • BezirksRundSchau Vöcklabruck
Bei den Schwerpunktkontrollen der Landespolizei wurden 7.278 FahrzeuglenkerInnen auf Alkohol getestet.  | Foto: Zeitungsfoto.at / Symbolbild
2

Polizei
Mit 2,4 Promille nach Hause – 113 Alko-Lenker zu Fasching

Zum Faschingstreiben in Tirol nahm die Landespolizei vermehrt Kontrollen vor. Besonders Alkoholkontrollen fanden auf den  Tiroler Straßen statt. Zum Glück war die überwiegende Zahl an FahrzeuglenkerInnen diszipliniert, ein paar Ausnahmen gab es aber trotzdem. TIROL. Es wurde bereits im Vorfeld groß angekündigt: Vom Unsinnigen Donnerstag bis zum Faschingsdienstag sollte es intensive Alkoholkontrollen auf Tirols Straßen geben. Die Warnungen haben zum Teil gewirkt, der Großteil der FahrerInnen war...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Facebook-Seite der Freiwilligen Feuerwehr Großarl: www.facebook.com/ffgrossarl/ | Foto: Freiwilligen Feuerwehr Großarl
9

Themen des Tages
Das beschäftigte die Einsatzkräfte am Wochenende

Am Wochenende hatten die Einsatzorganisationen viel zu tun. Es kam zu mehreren Körperverletzungen, gefährlichen Drohungen und Raub. Die Polizei führte außerdem Verkehrsschwerpunktkontrollen durch und zog mehrere Alkohol- und Drogenlenker aus dem Verkehr. Lungau: Ein alkoholisierter Pkw-Lenker stürzte in der Nacht laut der Polizei mit seinem Fahrzeug in einen Bach, nachdem das Auto von der Lessacher Landesstraße abgekommen war. Autofahrer mit 1,78 Promille im Lessachbach gelandet Pinzgau:...

  • Salzburg
  • Julia Hettegger
Die Polizei kontrollierte vom Unsinnigen Donnerstag bis Faschingsdienstag, also vom 24. Februar bis 1. März verstärkt. In Radfeld war ein PKW-Fahrer mit dem "Gasfuß" unterwegs.  | Foto: BMI/Gerd Pachauer (Symbolfoto)
2

Bezirk Kufstein
Polizei zieht nach Fasching Bilanz

Kontrollen während der Faschingswoche brachten viele Übertretungen ans Licht. In Radfeld brauste eine PKW-Lenker mit 172 km/h "über" die Autobahn.  RADFELD, BEZIRK KUFSTEIN. Die Polizei hatte vom Unsinnigen Donnerstag bis Faschingsdienstag, also vom 24. Februar bis 1. März, alle Hände voll zu tun. Die Faschingswoche war auch heuer geprägt von Alkoholkontrollen und Alkoholunfällen. Die Polizei führte intensive Alkoholkontrollen auf Tirols Straßen durch und konnte insgesamt 127 Alkohol- und...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Die Polizei wird, auch wenn es weniger Faschingstreiben gibt, verstärkt Alkoholkontrollen durchführen. | Foto: Pixabay/miguelrd68 (Symbolbild)
2

Fasching
Verstärkte Alkoholkontrollen zu Fasching

TIROL. Die größeren Faschingsveranstaltungen wurden zwar auch in diesem Jahr abgesagt, trotzdem warnt die Polizei vor Alkoholfahrten. Schon in diesem Jahr gab es genügend Alkoholunfälle mit teils schweren Verletzungsfolgen. Weniger Fasching, trotzdem bleibt die GefahrAuch wenn die größeren Veranstaltungen abgesagt wurden, sind in den nächsten Tagen unter Einhaltung der geltenden Bestimmungen zum bevorstehenden Höhepunkt des Faschings (Unsinniger Donnerstag, Faschingssamstag, Rosenmontag,...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Neben einer Reihe von Verwaltungsanzeigen gab es auch Anzeigen nach dem Covid-Maßnahmengesetz. | Foto: Fotokerschi (Symbolfoto)

Kontrollen in Unterach
Vier Alkolenker mussten Führerschein abgeben

UNTERACH. In der Nacht zum 8. Dezember 2021 führten Polizisten der Polizeiinspektion Unterach in den Mondseelandgemeinden Alkoholkontrollen durch, insgesamt 85 Alkovortests. Darunter mussten vier alkoholisierte Personen ihre Führerscheine abgeben. Eine weitere Person wird wegen Beeinträchtigung durch Alkohol angezeigt. Unter den alkoholisierten Lenkern war zudem eine 31-jährige Mutter mit ihrem sechsjährigen Sohn. Die fünf Betroffenen werden bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Klein

Polizeimeldung Pinzgau
Drogenlenker in Kaprun

Am 28.Mai 2021 führten Beamte der Landesverkehrsabteilung Salzburg Alkohol- und Drogenkontrollen im Raum Pinzgau durch. KAPRUN. Hierbei wurde am Nachmittag in Kaprun ein 20-jähriger Fahrzeuglenker einer Kontrolle unterzogen. Da bei dem 20-Jährigen Symptome einer Beeinträchtigung festgestellt werden konnten, wurde an Ort und Stelle ein Drogentest durchgeführt, welcher positiv auf THC verlief. Bei der anschließenden Untersuchung durch den Amtsarzt konnte eine Suchtgiftbeeinträchtigung bestätigt...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Den Führerschein konnte die Polizei dem Lenker nicht abnehmen, da er ohne Lenkerberechtigung unterwegs war. | Foto: Rainer Auer
2

Polizeikontrolle in Grödig
Drogenlenker ohne Führerschein unterwegs

Am Sonntag führte die Streife der Autobahnpolizeiinspektion Anif Alkohol- und Drogenkontrollen im Stadtgebiet von Salzburg und im Gemeindegebiet von Grödig durch. GRÖDIG. Um Nachmittag wurden die Beamten auf ein Auto aufmerksam, dass seitlich massive Beschädigungen aufwies. Der 21-jährige in Wien lebende Salzburger gab gleich an, dass er nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung ist. Den stark beschädigten Opel Astra habe er im April um 150 Euro von einem Freund gekauft. Nummertafeln...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Tennengauer Polizeimeldungen: gravierende Mängel und Drogenmißbrauch bei Lenkern festgestellt. | Foto: BB: Polizei Symbolbild

Tennengauer Polizeimeldungen
Polizeimeldungen

In den letzten Tagen sind der Tennengauer Verkehrspolizei einige defekte Schwertransporter, Fahrer ohne Führerschein sowie unter Drogen- und Alkoholeinfluss ins Netz gegangen. Es gab zahlreiche Anzeigen. TENNENGAU. Am Montag Nachmittag, des 12. April 2021, wurde einem 31. jährigen Tennengauer seine unsichere Fahrweise zum Verhängis: eine Polizeistreife auf der Westautobahn A1 im wurde auf die unsichere Fahrweise des Lenkers aufmerksam. Der 31-jährige Tennengauer zeigte sich während der...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Martin Schöndorfer
Der 25-jährige bei seiner ersten Verhaftung nach einem missglückten Autodiebstahl. | Foto: Facebook/Alexander Horak

Unter Alkoholeinfluss
Ungeschickter Autodieb erneut festgenommen

Im Februar hatte ein Facebook-Posting zur raschen Ergreifung eines Autodiebes geführt. Der 25-jährige aus dem Bezirk Baden hatte einen blauen VW Bora, dessen Besitzer die Schlüssel stecken gelassen hatte - von einer Tankstelle gestohlen. Weit kam er aber nicht. Damals wurde er auf freiem Fuß angezeigt. Wieder Schlüssel im Fahrzeug Gelegenheit macht anscheinend wirklich Diebe. Für den alkoholisierten K. war diese Gelegenheit ein in einem Innenhof abgestellter unversperrter Kastenwagen. Der...

  • Mödling
  • Maria Ecker
Die Polizei setzt in St. Pölten auf häufige Kontrollen. | Foto: pixabay
3

Steig ein!
Im Kampf gegen Alkosünder in St. Pölten

Serie Teil 3: Alkohol am Steuer ist schon lange kein Kavaliersdelikt mehr, Promillestrecken gibt es aber noch heute. ST. PÖLTEN (pw/ag). Es fängt mit einem Achterl beim Heurigen an, endet jedoch vielleicht erst beim fünften. Und dann? Auto stehen lassen oder doch über einen Schleichweg nach Hause? Im vergangenen Jahr sind in Niederösterreich durch Alkohol am Steuer zehn Menschen gestorben. In St. Pölten waren Alkolenker laut Statistik Austria für 13 Unfälle verantwortlich. 16 Menschen sind...

  • St. Pölten
  • Petra Weichhart
Wenn das Alkoholvortestgerät eine Alkoholisierung anzeigt, geht es weiter zur Atemluftuntersuchung mittels geeichtem Alkomaten. | Foto: Maria Ecker

Bezirk Bruck an der Leitha:
Steig ein! Aber ohne Promille

Serie Teil 3: Alkohol am Steuer ist schon lange kein Kavaliersdelikt mehr, Promillestrecken gibt es aber noch heute. BEZIRK BRUCK/LEITHA. Es fängt mit einem Achtel beim Heurigen an, endet jedoch vielleicht erst beim fünften. Und dann? Auto stehen lassen oder doch über einen Schleichweg nach Hause? Im vergangenen Jahr sind in Niederösterreich durch Alkohol am Steuer zehn Menschen gestorben. Im Bezirk Bruck waren Alkolenker für 30 Unfälle verantwortlich. 40 Menschen sind dabei verletzt worden....

  • Bruck an der Leitha
  • Maria Ecker
Die Alkoholkontrollen im Land wurden während der Faschingszeit verstärkt.  | Foto: Walpoth

Polizei
Aktion scharf gegen Alkolenker in der Faschingszeit

BEZIRK SCHWAZ (red). Die im Vorfeld ergangenen Informationen und Warnungen zum Thema „Alkoholfahrten“ sowie die Ankündigung der Tiroler Polizei, vom Unsinnigen Donnerstag bis zum Faschingsdienstag intensive Alkoholkontrollen auf Tirols Straßen durchzuführen, haben nur zum Teil gefruchtet. Wenngleich sich die weit überwiegende Zahl der Fahrzeuglenker sehr diszipliniert verhielt und vorbildlich mit 0,0 Promille unterwegs war, so wurden auch in der heurigen Faschingswoche wiederum etliche Lenker...

  • Tirol
  • Florian Haun
Zum Fasching 2020 wurden mehr alkoholisiert Autofahrer aus dem Verkehr gezogen wie in 2019. | Foto: Pixabay/StockSnap (Symbolbild)

Alkoholkontrolle
Mehr Alkoholdelikte als im letzten Jahr zu Fasching

TIROL. Jedes Jahr zu Fasching mahnt die Tiroler Polizei beim Umgang mit Alkohol, besonders wenn man nach dem Feiern noch im Auto nach Hause fahren will. Dazu gab es auch wieder intensive Alkoholkontrollen auf den Tiroler Straßen. Insgesamt wurden 134 Alkohol- und Drogenlenker angehalten, Verkehrsunfälle mit Personenschaden unter Alkohol/-Drogeneinfluss gab es zum Glück keine.  Alkoholkontrollen und Alkoholunfälle in der FaschingswocheVom Unsinnigen Donnerstag bis Faschingsdienstag wurden auch...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Foto: BBL

Polizeimeldung
Verkehrskontrollen im Pinzgau

Am Abend des 19. Oktober 2019 führten Polizisten im Bezirk Zell am See Verkehrskontrollen durch. ZELL AM SEE. Ein 49-jähriger Pkw-Lenker wurde angehalten. Eine Alkoholkontrolle ergab beim Pinzgauer 1,04 Promille. Der Führerschein wurde abgenommen. Er wird bei der Behörde angezeigt. Bei einem 17-jährigen Pkw-Lenker konnten Polizisten im Zuge der Verkehrskontrolle rund 30 Gramm Marihuanakraut sowie einen "Grinder" im Pkw auffinden. Die Polizisten stellten das Suchtmittel sowie das...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Für Trachten-Liebhaber: Die Landjugend lädt am 4. Mai zum Dirndlball zum Marktwirt Derfler ein. | Foto: LJ Ternberg

Veranstaltungstipps in Steyr & Steyr-Land
Die Feste feiern, wie sie fallen

Egal, ob Zeltfest oder „Into Madness“: 2019 findet sich für jeden genau die richtige Veranstaltung. BEZIRK. Kaum steigen die Temperaturen, laden die ersten Vereine bereits zum Feiern ein. Den Anfang macht die Ternberger Landjugend mit ihrem Dirndlball am Samstag, 4. Mai, beim Marktwirt Derfler. Dass sich Jung & Tracht gut verträgt, beweisen die Ternberger jedes Jahr aufs Neue. Nicht nur die Jugend geht zu den Festln in der Region, sondern auch die Polizei in zivil: Am Ostersonntag waren Beamte...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Trotz Warnungen der Polizei gab es 2019 mehr Alko-Unfälle im Fasching als 2018. | Foto: Pixabay/jarmoluk

Alkohol im Fasching
Wieder vermehrt "Alko-Lenker" während der Faschingszeit

TIROL. Trotz der Ankündigung der Tiroler Polizei während der Faschingszeit vermehrt Alkoholkontrollen durchzuführen, waren auch dieses Jahr wieder zahlreiche Alkoholfahrten zu verzeichnen, so die Landesverkehrsabteilung der Landespolizeidirektion Tirol. Obwohl sich die weit überwiegende Zahl der Fahrzeuglenker sehr diszipliniert verhielt und vorbildlich mit 0,0 Promille unterwegs war, wurden auch in der heurigen Faschingswoche etliche Lenker angehalten, die sich ungeachtet aller Warnungen im...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • BezirksBlätter Tirol
Die Polizei führt am Wochenende wieder Schwerpunktaktionen durch. | Foto: Fotolia/Kzenon

Verkehrssicherheit
Landesweites Planquadrat am Faschingswochenende

BEZIRK OBERWART. Am Faschingswochenende wird von der Polizei ein landesweites Planquadrat im Burgenland abgehalten. Zur Hebung der Verkehrssicherheit werden Polizisten in der Nacht von Samstag den 2. März 2019 auf den 3. März 2019 in allen Bezirken auf den Hochleistungsstraßen und dem unterrangigen Straßennetz verstärkte Präsenz aufweisen, Geschwindigkeits- und Abstandskontrollen, Alkohol- und Suchtmittelmissbrauch sowie die Rückhaltesysteme und telefonieren ohne Freisprecheinrichtung verstärkt...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Villacher PKW-Fahrer zeigt sich nicht verbesserlich: wurde gleich zweimal betrunken am Steuer erwischt.  | Foto: pixabay

In Velden
Betrunkener Autofahrer wurde gleich zweimal erwischt

Unbelehrbar zeigte sich ein Villacher in Velden. Trotz Alkoholisierung ertappte man ihn gleich ein zweites Mal beim Fahren.  VILLACH. Vergangenen Samstag gegen 22:15 Uhr nachts fuhr ein angetrunkener 59 jähriger Villacher auf der B83 Kärntner Bundesstraße. In Velden wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen - wobei auch ein Alkotest durchgeführt werden sollte. Der Versuch scheiterte jedoch und man nahm den Mann mit auf die Inspektion. Dort verlief der Test positiv, der Alkoholisierungsgrad...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
An der Aktion nahmen insgesamt 22 Bedienstete der Landesverkehrsabteilung teil, wobei sowohl auf dem hoch- als auch auf dem niederrangigen Straßennetz kontrolliert wurde. | Foto: Fotolia/Kzenon

Landesweite Kontrollen
Fahrunfähiger Drogenlenker

BURGENLAND. In der Nacht auf Sonntag, den 24. Februar, fanden landesweit Kontrollen von Fahrzeuglenkern statt. Im Bezirk Mattersburg wurden bei einem 28-jährigen Lenker aus dem Bezirk Oberpullendorf deutliche Symptome einer Drogenbeeinträchtigung nach einem negativen Alkoholtest festgestellt. Beim Drogentest erfolgte der Nachweis von Kokain, THC, Amphetaminen und Metamphetaminen. Die klinische Untersuchung des Lenkers durch die Amtsärztin ergab die Fahrunfähigkeit des Lenkers. 800...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Christian Uchann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.