Polizei
Mit 2,4 Promille nach Hause – 113 Alko-Lenker zu Fasching

Bei den Schwerpunktkontrollen der Landespolizei wurden 7.278 FahrzeuglenkerInnen auf Alkohol getestet.  | Foto: Zeitungsfoto.at / Symbolbild
2Bilder
  • Bei den Schwerpunktkontrollen der Landespolizei wurden 7.278 FahrzeuglenkerInnen auf Alkohol getestet.
  • Foto: Zeitungsfoto.at / Symbolbild
  • hochgeladen von Lucia Königer

Zum Faschingstreiben in Tirol nahm die Landespolizei vermehrt Kontrollen vor. Besonders Alkoholkontrollen fanden auf den  Tiroler Straßen statt. Zum Glück war die überwiegende Zahl an FahrzeuglenkerInnen diszipliniert, ein paar Ausnahmen gab es aber trotzdem.

TIROL. Es wurde bereits im Vorfeld groß angekündigt: Vom Unsinnigen Donnerstag bis zum Faschingsdienstag sollte es intensive Alkoholkontrollen auf Tirols Straßen geben. Die Warnungen haben zum Teil gewirkt, der Großteil der FahrerInnen war diszipliniert und mit 0,0 Promille unterwegs. 
Trotzdem gab es leider einige LenkerInnen in der heurigen Faschingswoche, die sich ungeachtet aller Warnungen im beeinträchtigten Zustand ans Steuer setzten. Insgesamt wurden in der Faschingswoche 113 Alko-LenkerInnen und 29 Suchtgift beeinträchtigte LenkerInnen aus dem Verkehr gezogen.
4 Verkehrsunfälle mit insgesamt 7 verletzten Personen wurden im Zusammenhang von Alkohol/ -Drogeneinfluss verzeichnet.

Vom Unsinnigen Donnerstag bis Faschingsdienstag gab es zahlreiche Polizeikontrollen auf den Tiroler Straßen. | Foto: Zeitungsfoto.at / Symbolbild
  • Vom Unsinnigen Donnerstag bis Faschingsdienstag gab es zahlreiche Polizeikontrollen auf den Tiroler Straßen.
  • Foto: Zeitungsfoto.at / Symbolbild
  • hochgeladen von Lucia Königer

Alkoholkontrollen im Detail

  • 7.278 FahrzeuglenkerInnen wurden auf Alkohol getestet
  • 142 LenkerInnen waren beeinträchtigt
  • 69 LenkerInnen mit mehr als 0,8 Promille
  • 44 LenkerInnen mit Werten zwischen 0,5 und 0,8 Promille
  • 29 LenkerInnen war durch Suchtgift beeinträchtigt

Allen durch Alkohol/Suchtgift beeinträchtigten FahrzeuglenkernInnen wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige an die zuständige Behörde erstattet. Bei 75 LenkernInnen wurde der Führerschein an Ort und Stelle vorläufig abgenommen.

Besondere Auffälligkeiten

Bei all den Kontrollen fielen der Polizei folgende Vorkommnisse besonders auf:

  • Bei einem landesweiten Planquadrat am Faschingssamstag wurden in einer Nacht 32 Alkoholdelikte und 9 Drogendelikt festgestellt.
  • Bei einer verkehrspolizeilichen Großkontrolle durch die Landesverkehrsabteilung Tirol wurden im Bezirk Innsbruck-Land und in der Stadt Innsbruck am Faschingsdienstag 5 Alkoholdelikte und 4 Drogendelikte festgestellt.
  • Im Bezirk Lienz lenkte 19.02.2023 um 18.35 Uhr ein 54-Jähriger österreichischer Fahrzeuglenker seinen PKW auf der B 100 Drautal Straße aus Richtung Lienz kommend in Fahrtrichtung Sillian. Im Gemeindegebiet von Sillian querte unmittelbar vor dem vom 54-jährigen gelenkten PKW im Bereich der Hochpustertaler Bergbahnen ein 60-jähriger Österreicher zu Fuß die Fahrbahn. Dem 54-jährigen PKW Lenker war es nicht mehr möglich, rechtzeitig anzuhalten und es kam zu einer Kollision mit dem Fußgänger. Der 60-jährige Fußgänger erlitt dabei eine stark blutende Kopfverletzung und wurde in das Bezirkskrankenhaus Lienz eingeliefert. Ein beim Fußgänger durchgeführter Alkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration in Höhe von 0,73 mg/l (1,46 Promille)
  • Am 19.02.2023 um 01.55 h (Bezirk Schwaz) geriet eine 24-jährige bosnische Fahrzeuglenkerin in Schlitters im Bereich Gewerbegebiet Nord von der B 169 Zillertals Straße von der Fahrbahn ab und stürzte bei der dortigen Unterführung ca. 6 m ab. Die Lenkerin wurde dabei schwer verletzt und in das Krankenhaus Schwaz eingeliefert. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab eine gemessene Atemalkoholkonzentration von 0,61 mg/l (1,22 Promille)
  • Im Bezirk Reutte überholte am 20.02.2023 um 11.19 h im Gemeindegebiet von Biberwier auf der B 179 Fernpassstraße ein in Richtung Innsbruck fahrender 25-jähriger bosnischer PKW Lenker trotz Sperrlinie im dortigen Bereich und kollidierte dabei mit einem entgegenkommenden, von einem 47-jährige Österreicher, gelenkten PKW frontal. Die beiden Lenker sowie ein im Unfall verursachenden PKW mitfahrender 25-jähriger Bosnier wurden schwer verletzt und in das Bezirkskrankenhaus Reutte eingeliefert. Beim Unfallverursacher wurden Anzeichen einer Intoxikation festgestellt.
  • Im Bezirk Schwaz geriet am 20.03.2023 um 18.30 Uhr in Buch in Tirol auf der Gemeindestraße Troi unterhalb der „Hochmuthkurve“ eine 23-jährige Lenkerin aus Unachtsamkeit über den linken Fahrbahnrand hinaus und kam auf der angrenzenden, steil abfallenden Wiese zum Stillstand. Die stark alkoholiserte Lenkerin verließ den Unfallort und konnte in einem in der Nähe befindlichen Wohnhaus unverletzt angetroffen werden. Der durchgeführte Alkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,23 mg/l (2,46 Promille).
  • Ebenfalls im Bezirk Schwaz kollidierten am 20.03.2023 um 19.47 Uhr im Gemeindegebiet von Gerlos auf der B 165 Gerlos Straße ein zwei PKW, gelenkt von einem 67-jährigen Österreicher und einem 27-jährigen Bosnier, frontal. Beide Lenker wurden dabei leicht verletzt. Beim 67-jährigen Österreicher wurde eine Alkoholisierung von 0,68 mg/l Atemalkoholkonzentration (1,36 Promille) festgestellt.

Alles zum Thema Fasching und Brauchtum in Tirol auf unserer Themenseite

Milser sagen der Fasnacht „Aufwiedersehen!"
Ein buntes Treiben auf Innsbrucks Straßen

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Bei den Schwerpunktkontrollen der Landespolizei wurden 7.278 FahrzeuglenkerInnen auf Alkohol getestet.  | Foto: Zeitungsfoto.at / Symbolbild
Vom Unsinnigen Donnerstag bis Faschingsdienstag gab es zahlreiche Polizeikontrollen auf den Tiroler Straßen. | Foto: Zeitungsfoto.at / Symbolbild
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.