Kulturbericht
Kultur digitalisierte sich in der Pandemie

Kulturlandesrätin Beate Palfrader mit ihrem Südtiroler Amtskollegen Philipp Achammer. | Foto: © LPA Südtirol
  • Kulturlandesrätin Beate Palfrader mit ihrem Südtiroler Amtskollegen Philipp Achammer.
  • Foto: © LPA Südtirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Wie die beiden KulturlandesrätInnen Tirols und Südtirols kürzlich bei ihrem gemeinsamen Kulturbericht bilanzierten, hat die Digitalisierung durch die Pandemie einen ganz neuen Stellenwert im Kulturbereich erhalten.

Die jüngste "Digitalisierungswelle"

Innerhalb eines Jahres wurde die Digitalisierung auch im Kulturbereich vorangetrieben, erläuterten Kulturlandesrätin Beate Palfrader und ihr Südtiroler Kollege Philipp Achammer kürzlich beim gemeinsamen Kulturbericht.

„Die Beiträge in ‚digital-kultural. Vernetzte Kultur‘ geben einen umfassenden Einblick in die jüngste Digitalisierungswelle. Sie sind ein Beleg dafür, wie vielfältig digitalisierte Kultur sein kann, wie innovativ Kultur auf Veränderungen reagiert und wie bedeutsam der wirtschaftliche Faktor der Kultur ist.“,

erläutert Palfrader und der Südtiroler Landesrat Achammer ergänzt:

„Digitalisierung und Vernetzung sind auch in der Kultur zu einer Notwendigkeit geworden. Welche Formen gewählt wurden und welcher Weg eingeschlagen wurde, zeigt das neue gemeinsame Themenheft der Tiroler Kulturberichte auf.“

Die Kultur hat den Menschen gefehlt

Neben der größeren Rolle der Digitalisierung, geht der Bericht auch darauf ein, wie sehr die Kultur den Menschen während der Pandemie gefehlt hat. Zwar reagierten die Kultureinrichtungen in der Pandemie so gut es ging und richtete allerlei Online-Angebote ein, doch komplett ersetzt werden konnte sie nicht. 

Im aktuellen Themenheft 2021 "digital-kultural. Vernetze Kultur" kann man die komplette gemeinsame Bilanz Tirols und Südtirols nachlesen. Beim Land Tirol ist sie kostenlos erhältlich:

Abteilung Kultur
Michael-Gaismair-Straße 1
6020 Innsbruck
E-Mail: kultur@tirol.gv.at
Tel.: 0512-508-3752

In Südtirol bei der Autonomen Provinz Bozen
Abteilung Deutsche Kultur
E-Mail: sylvia.hofer@provinz.bz.it
Tel.: 0039-0471-413314

Ähnliche Beiträge auf meinbezirk.at:

Tirol und Südtirol präsentieren gemeinsamen Kulturbericht

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.